Unschärfe ist ein sehr starkes Gestaltungsmittel in der Fotografie, weil es unser natürliches Sehen irritiert und die Fantasie herausfordert.
Je nachdem, ob Sie die Unschärfe durch geringe Schärfentiefe oder durch Bewegung erzeugen, ergeben sich andere Wirkungen. In diesem Kurs lernen Sie, beide Arten von Unschärfe gezielt einzusetzen, um Ihren Bildern noch mehr Spannung zu verleihen.
Der Workshop ist in zwei theoretische und zwei praktische Teile sowie eine intensive Bildbesprechung unterteilt. In der Theorie geht es um die verschiedenen technischen und gestalterischen Aspekte der Unschärfe in der Fotografie, insbesondere um die geringe Schärfentiefe und um die Bewegungsunschärfe. In den beiden Praxisteilen zeigt Georg Banek Ihnen, wie Sie dieses Wissen an Ihrer Kamera in gezielte Bildgestaltung umsetzen können. Beim freien Fotografieren steht er für individuelle Fragen zur Verfügung, schaut über Ihre Schulter und gibt am Motiv Vorschläge.
In der Bildbesprechung wird anschließend anhand der gemachten Bilder gezeigt, was daran gelungen ist, was verbessert werden könnte – und wie.
Dieser Kurs verfolgt zwei Ziele. Zum einen lernen Sie die Grundlagen der Unschärfe kennen, sowohl die technischen Einflussfaktoren als auch die gestalterischen Auswirkungen. Zum anderen setzen Sie dieses Wissen direkt mit Ihrer eigenen Ausrüstung um. Dabei werden Sie angeleitet und unterstützt, um Ihr Werkzeug noch besser zu beherrschen und bereits in der Kamera fertig gestaltete Bilder zu erreichen.
Benötigen Sie noch Equipment? Nutzen Sie unseren Verleihservice!
Erster Tag: 15.06.2024 10:00 Uhr
Treffpunkt: Kurhaus im Ostseeheilbad Zingst
Fotograf:innen: Georg Banek
Änderungen und Anpassungen im Verlaufe des Seminars sind auf Grund nicht vorhersehbarer Umstände und Witterungsbedingungen möglich.
vom 15.06. 10:00 Uhr
bis 15.06. 17:00 Uhr
169,- € pro Person inkl. 19% MwSt
Bildgestaltung, Festival
6 von 12
Dieser Fotoworkshop befindet sich im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, bitte beachten Sie die Nationalparkverordnung.