Wir sind gesetzlich verpflichtet, Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (im Weiteren: „Daten“) bei Nutzung unserer Website zu informieren. Die vorliegende Datenschutzunterrichtung informiert Sie über die Einzelheiten der Verarbeitung Ihrer Daten sowie über Ihre diesbezüglichen gesetzlichen Rechte. Für Begrifflichkeiten, wie z. B. „personenbezogene Daten“ oder „Verarbeitung“ sind die gesetzlichen Definitionen aus Art. 4 DSGVO maßgebend. Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung mit Wirkung für die Zukunft anzupassen, insbesondere im Fall der Weiterentwicklung der Website, bei der Nutzung neuer Technologien oder der Änderung der gesetzlichen Grundlagen bzw. der entsprechenden Rechtsprechung. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu lesen und einen Ausdruck bzw. eine Kopie zu Ihren Unterlagen zu nehmen.
Die Datenschutzerklärung gilt für alle Seiten von www.zingst.de. Sie erstreckt sich nicht auf etwaig verlinkte Websites bzw. Internetpräsenzen von anderen Anbietern.
Für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Geltungsbereich dieser Datenschutzerklärung ist verantwortlich:
Kur- und Tourismus GmbH
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18374 Ostseeheilbad Zingst
E-Mail: info@zingst.de
Tel.: +49 (0) 3 82 32 / 81580
Sollten Sie Fragen zum Thema Datenschutz im Hinblick auf unser Unternehmen bzw. unsere Website haben, können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:
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Herrn Jens E. Eilers
Datenschutzbeauftragter
Postanschrift:
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E-Mail: datenschutz@zingst.de
Wir haben umfassende technische und organisatorische Vorkehrungen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor unberechtigtem Zugriff, Missbrauch, Verlust und anderen äußeren Störungen zu schützen. Hierzu überprüfen wir unsere Sicherheitsmaßnahmen regelmäßig und passen sie dem Stand der Technik an.
Sie haben die folgenden Rechte im Hinblick auf die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns gegenüber geltend machen können:
Sie können Ihre Rechte durch Mitteilung an die im Abschnitt „Verantwortlicher“ genannten Kontaktdaten bzw. gegenüber den von uns benannten Datenschutzbeauftragten geltend machen.
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie zudem nach Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde eigener Wahl zu beschweren. Hierzu gehört auch die für den Verantwortlichen zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde:
Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern, Schloss Schwerin, Lennéstraße 1, 19053 Schwerin, Telefon:+49(0)385/59494 0, E-Mail: info@datenschutz-mv.de, https://www.datenschutz-mv.de.
Sie können unsere Website grundsätzlich ohne Offenlegung Ihrer Identität zu rein informatorischen Zwecken nutzen. Beim Abruf der einzelnen Seiten der Website in diesem Sinne werden lediglich Zugriffsdaten an unseren Webspace-Provider übermittelt, damit Ihnen die Website angezeigt werden kann. Die folgenden Daten werden hierbei verarbeitet:
Die vorübergehende Verarbeitung dieser Daten ist notwendig, um den Ablauf eines Websitebesuchs und eine Auslieferung der Website an Ihr Endgerät technisch zu ermöglichen. Die Zugriffsdaten werden nicht zur Identifizierung von einzelnen Nutzern verwendet und nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt. Eine weitere Speicherung in Protokolldateien (Logfiles) erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website und die Sicherheit der informationstechnischen Systeme zu gewährleisten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unsere berechtigten Interessen liegen in der Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Website sowie der Integrität und Sicherheit der Website. Das Speichern von Zugriffsdaten in Logfiles, insbesondere der IP-Adresse, für einen längeren Zeitraum ermöglicht es uns, Missbrauch zu erkennen und abwehren zu können. Hierzu zählt etwa die Abwehr der den Dienst überlasteten Anfragen oder eine etwaige Bot-Nutzung. Die Zugriffsdaten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn Sie den Besuch der Website beenden. Die Protokolldaten werden grundsätzlich direkt und ausschließlich für Administratoren zugänglich aufbewahrt und spätestens nach sieben Tagen gelöscht. Danach sind sie nur noch indirekt über die Rekonstruktion von Sicherungsbändern (Backups) verfügbar und werden nach maximal vier Wochen endgültig gelöscht.
Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Ihr Widerspruchsrecht besteht bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Sie können uns Ihren Widerspruch über die im Abschnitt „Verantwortlicher“ genannten Kontaktdaten zukommen lassen.
Zur Betreuung unserer Website nehmen wir Service-Dienstleistungen der Digitalagentur bdrops GmbH (Schwedenkai 1, Deck 6, 24103 Kiel) in Anspruch. Im Rahmen dieser Betreuung verarbeitet die Digitalagentur unter Umständen (z. B. bei Backups) die in dem Abschnitt „Nutzung unserer Website“ genannten Zugriffsdaten, insbesondere Ihre IP-Adresse sowie die bei Nutzung der Website-Funktionen ggf. angegebenen Daten.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Wir verfolgen mit dem Einsatz der Dienstleistungen unserer externen Digitalagentur eine effiziente und sichere Zurverfügungstellung unseres Webangebots.
Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Ihr Widerspruchsrecht besteht bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Sie können uns Ihren Widerspruch über die im Abschnitt „Verantwortlicher“ genannten Kontaktdaten zukommen lassen.
Über die zuvor genannten Zugriffsdaten hinaus werden bei der Nutzung der Website Technologien verwendet, welche Informationen in Ihrer Endeinrichtung (z. B. Desktop-PC, Laptop, Tablet und Smartphone) speichern oder auf Informationen zugreifen, die bereits in Ihrer Endeinrichtung gespeichert sind. Bei diesen Technologien kann es sich beispielsweise um sog. Cookies, Pixel, LocalStorage, SessionStorage, IndexedDB oder Browser-Fingerprinting Technologien handeln. Diese Technologien können dazu genutzt werden, Sie geräte- und websiteübergreifend wiederzuerkennen.
Gem. § 25 Abs. 1 TDDDG benötigen wir zum Einsatz dieser Technologien grundsätzlich Ihre Einwilligung. Eine solche ist nach § 25 Abs. 2 TDDDG nur dann nicht erforderlich, wenn die Technologien entweder die Übertragung einer Nachricht über ein öffentliches Telekommunikationsnetz ermöglichen oder wenn sie unbedingt erforderlich sind, um einen von Ihnen ausdrücklich gewünschten Telemediendienst zur Verfügung zu stellen:
Einige Elemente unserer Internetseite dienen dem alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht (§ 25 Abs. 2 Nr. 1 TDDDG) oder sind unbedingt erforderlich, um Ihnen unsere Website oder einzelne Funktionalitäten unserer Website zur Verfügung zu stellen (§ 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG):
Die Elemente werden gelöscht, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist.
Sie können die Verarbeitung verhindern, indem Sie entsprechende Einstellungen Ihrer Browser-Software vornehmen. Bei Elementen, deren Speicherdauer nicht auf die Session begrenzt ist, können Sie die Elemente nach Ablauf Ihrer Session in den Einstellungen Ihrer Browser-Software löschen.
Wir verwenden auf der Website darüber hinaus Elemente, die nicht technisch notwendig sind. Diese Technologien setzen wir gemäß den gesetzlichen Vorgaben nur mit Ihrer Einwilligung ein. Informationen zu den einzelnen Technologien und Funktionen finden Sie unter „Mehr“ innerhalb der Consent-Management-Plattform („Cookie-Banner“) sowie geordnet nach den einzelnen Funktionen in den nachfolgenden Informationen.
Um auf unserer Website Einwilligungen für die Verarbeitung Ihrer Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten mittels Cookies oder andere Trackingtechnologien abzufragen, nutzen wir das Einwilligungs-Tool der Usercentrics GmbH (Sendlinger Straße 7, 80331 München, Deutschland; im Weiteren: „Usercentrics“). Sie haben mithilfe von Usercentrics die Möglichkeit, der Verarbeitung Ihrer Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten mittels Cookies oder sonstige Tracking-Technologien zu den im Usercentrics aufgeführten Zwecken bzw. Kategorien zuzustimmen oder abzulehnen. Solche Verarbeitungszwecke können etwa die Einbindung externer Elemente, Einbindung von Streaming-Inhalten, statistische Analyse, Reichweitenmessung und personalisierte Werbung sein. Sie können mithilfe von Usercentrics Ihre Zustimmung für sämtliche Verarbeitungszwecke bzw. Services erteilen oder diese verweigern oder Ihre Einwilligung für einzelne Zwecke oder einzelne Drittanbieter erteilen oder verweigern. Die von Ihnen vorgenommenen Einstellungen können auch im Nachhinein von Ihnen geändert werden. Zweck der Einbindung von Usercentrics ist es, den Nutzern unserer Website die Entscheidung über das Setzen von Cookies und ähnlichen Funktionalitäten zu überlassen und im Rahmen der weiteren Nutzung unserer Website die Möglichkeit zu bieten, bereits vorgenommene Einstellungen zu ändern. Im Zuge der Nutzung von Usercentrics werden personenbezogene Daten sowie Informationen der verwendeten Endgeräte durch uns verarbeitet. Dabei werden Ihre Daten auch an Usercentrics übersendet. Die Informationen über die von Ihnen vorgenommenen Einstellungen werden zudem in Ihrem Endgerät gespeichert. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO i.V.m. Art. 7 Abs. 1 DSGVO, soweit die Verarbeitung zur Erfüllung der gesetzlich normierten Nachweispflichten für die Erteilung einer Einwilligung dient. Im Übrigen ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO die einschlägige Rechtsgrundlage. Unsere berechtigten Interessen an der Verarbeitung liegen in der Speicherung der Nutzereinstellungen und Präferenzen in Bezug auf den Einsatz von Cookies und der Auswertung der Einwilligungsquoten. Zwölf Monate nach Vornahme der Nutzereinstellungen erfolgt eine erneute Abfrage der Zustimmung. Die vorgenommenen Nutzereinstellungen werden dann erneut für diesen Zeitraum gespeichert und anschließend gelöscht, es sei denn, Sie löschen zuvor selbst die Informationen über Ihre Nutzereinstellungen in den dafür vorgesehenen Endgerätekapazitäten.
Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen, soweit die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO beruht. Ihr Widerspruchrecht besteht bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Sie können die Verarbeitung verhindern, indem Sie den Verlauf und die Websitedaten in den Einstellungen Ihrer Browser-Software löschen oder indem Sie den verwendeten Browser im „privaten Modus“ öffnen.
Bei einer Kontaktaufnahme mit unserem Unternehmen, z. B. per E-Mail oder über die Kontakt- bzw. Anmeldeformulare auf der Website, werden die von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten von uns verarbeitet, um Ihre Anfrage zu beantworten und z. B. Ihre Anmeldung zu unseren Veranstaltungen über unsere Website durchzuführen. Zwingend erforderlich sind für die Bearbeitung von Anfragen über die Kontaktformulare die Angabe eines Vor- und Nachnamens, einer validen E-Mail-Adresse sowie ggf. Telefonnummer sowie im Fall von Veranstaltungsanmeldungen zusätzlich Ihre Anschrift. Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht an uns werden des Weiteren Ihre IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit der Registrierung verarbeitet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO bzw. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO, wenn die Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages abzielt. Sofern die Anfrage auf einen Vertragsschluss abzielt, sind die Angaben Ihrer Daten erforderlich und verpflichtend. Bei Nichtbereitstellung der Daten ist ein Vertragsschluss bzw. die -durchführung und die Bearbeitung Ihrer Anfrage nicht möglich. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen. Für den Fall der Veranstaltungsanmeldung erhalten Sie im Anschluss an die Eingabe Ihrer personenbezogenen Informationen sowie nach Klick auf den Button „Anmelden“ eine automatisch generierte E-Mail mit den von Ihnen eingegeben Daten und der Bestätigung Ihrer Anmeldung. Die von Ihnen angegebenen Anmeldeinformationen werden in Bezug auf Veranstaltungen sowohl von uns als auch von den jeweiligen Veranstaltungsanbietern verarbeitet, die Sie im Rahmen der Anmeldung ausgewählt haben. Ihre Daten verarbeiten wir zur Buchungsabwicklung und leiten die von Ihnen angegebenen Daten an die jeweiligen Anbieter der Veranstaltungen weiter. Bei Nichtbereitstellung der notwendigen Pflichtangaben ist ein Vertragsabschluss bzw. die Veranstaltungsanmeldung nicht möglich.
Die hierbei anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Verarbeitung nicht mehr erforderlich ist – in der Regel zwei Jahre nach Beendigung der Kommunikation – oder schränken die Verarbeitung gegebenenfalls auf die Einhaltung der bestehenden gesetzlich zwingenden Aufbewahrungspflichten ein.
Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Ihr Widerspruchsrecht besteht bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Sie können uns Ihren Widerspruch über die im Abschnitt „Verantwortlicher“ genannten Kontaktdaten zukommen lassen.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten insbesondere, wenn und soweit dies für die Anbahnung, Begründung, Durchführung und/oder Beendigung eines Rechtsgeschäfts mit unserem Unternehmen erforderlich ist, z. B. im Rahmen der Anmeldung zu Veranstaltungen über unsere Website. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Die Bereitstellung Ihrer Daten ist für den jeweiligen Vertragsschluss erforderlich und Sie sind vertraglich verpflichtet, Ihre Daten zur Verfügung zu stellen. Bei Nichtbereitstellung Ihrer Daten ist ein Vertragsabschluss und/oder die -durchführung nicht möglich. Nach der Zweckerreichung (z. B. Vertragsabwicklung) werden die personenbezogenen Daten für eine weitere Verarbeitung gesperrt bzw. gelöscht, soweit wir nicht aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung (z.B. Einwilligung in die Verarbeitung der E-Mail-Adresse für Zusendung von elektronischer Werbepost), einer vertraglichen Vereinbarung, einer gesetzlichen Ermächtigung (z.B. Ermächtigung zur Zusendung von Direktwerbung) oder aufgrund berechtigter Interessen (z. B. Aufbewahrung zur Durchsetzung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen) zu einer weiteren Verarbeitung befugt sind.
Daneben verarbeiten wir die vorgenannten Daten für die Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. In diesen Fällen besteht unser berechtigtes Interesse an der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.
Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Ihr Widerspruchsrecht besteht bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Sie können uns Ihren Widerspruch über die im Abschnitt „Verantwortlicher“ genannten Kontaktdaten zukommen lassen.
Auf unserer Website haben Sie als Unternehmen bzw. Gewerbetreibende die Möglichkeit, sich im Bereich „Zingst Business“ ein Benutzerkonto anzulegen, um Ihr Unternehmen bzw. Gewerbe kostenfrei auf Zingst bzw. unserer Website zu präsentieren. Zu diesem Zweck müssen Sie sich mit den folgenden Angaben registrieren:
Des Weiteren werden im Zeitpunkt der Registrierung sowie des Logins Ihre IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit der Registrierung verarbeitet.
Wir verwenden für die Registrierung die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Nachdem Sie die für die Registrierung erforderlichen Daten übermittelt haben, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink. Erst nach erfolgter Aktivierung des Links durch Anklicken wird der Zugang zu Ihrem Kundenkonto angelegt und die Registrierung erfolgreich abgeschlossen. Bei späteren Anmeldungen (Logins) sind die von Ihnen bei der ersten Anmeldung gewählten Zugangsdaten (Benutzerkennung und Passwort) einzugeben. Falls eine Bestätigung des übermittelten Links nicht binnen 24 Stunden erfolgt, löschen wir Ihre Daten automatisch nach spätestens einem Monat. Im Übrigen werden Ihre Daten gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die während des Registrierungsvorgangs erhobenen Daten der Fall, wenn die Registrierung auf der Website aufgehoben oder abgeändert wird. In dem Login-Bereich stehen Ihnen verschiedene Funktionen bereit. Sie können insbesondere Ihre Profildaten editieren. Soweit Sie den Login-Bereich der Website nutzen, um z. B. Ihre Profildaten zu bearbeiten, verarbeiten wir ggf. auch die zur Vertragsanbahnung bzw. Vertragserfüllung erforderlichen Daten, insbesondere z. B. angegebene Adressdaten. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Die Bereitstellung Ihrer Daten ist für den Vertragsschluss bzw. die -Durchführung erforderlich und verpflichtend. Bei Nichtbereitstellung Ihrer Daten können Sie sich weder registrieren noch den Login-Bereich nutzen, d. h. ein Vertragsabschluss und/oder dessen Durchführung sind dann nicht möglich. Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für den Verarbeitungszweck nicht mehr erforderlich sind. Dies ist der Fall nach Löschung des Kundenkontos, soweit wir nicht aufgrund gesetzlicher Vorschriften zur Aufbewahrung der Daten verpflichtet sind. In diesem Fall schränken wir die Verarbeitung ein. Aufgrund zwingender handels- und steuerrechtlicher Vorschriften sind wir verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von bis zu zehn Jahren aufzubewahren.
Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich über die Login-Funktion Ihres Google-Business-Accounts des Anbieters „Google“ (Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland und Google, LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA; im Weiteren: „Google“) zu registrieren und Ihr Google Business Konto mit dem Benutzerkonto des Zingst-Business-Logins auf unserer Website zu synchronisieren. Einträge, die Sie in Ihrem Benutzerkonto auf unserer Website vornehmen werden sodann auf unserer interaktiven Karte sowie auf der Website ausgespielt, indem wir von „Google“ die von Ihnen innerhalb Ihres Google-Business-Accounts eingegebenen Unternehmensinformationen, wie z. B. Beschreibung, Website, Kontaktdaten (E-Mail, Telefonnummer), Adresse und Öffnungszeiten erhalten, um diese auszuspielen. Sofern Sie diese Möglichkeit nutzen und auf unserer interaktiven Karten geführt werden wollen, erhält Google in diesem Rahmen die Informationen, dass Sie Nutzer unserer Website sind und kann dies ggf. Ihrem personalisierten Google-Nutzerkonto zuordnen. Zudem werden zum Teil die in dem Abschnitt „Nutzung unserer Website“ genannten Daten an „Google“ übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob „Google“ ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei „Google“ eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. „Google“ speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und verarbeitet sie unabhängig vom Vorhandensein eines Nutzerkontos bei „Google“ für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website.
Hinsichtlich der Speicherung von und des Zugriffs auf Informationen in Ihrem Endgerät ist Ihre Einwilligung die Rechtsgrundlage gemäß § 25 Abs. 1 TDDDG; für die weitere Verarbeitung ist ebenfalls Ihre Einwilligung die Rechtsgrundlage gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. „Google“ verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA. Für einen Datentransfer in die USA existiert ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission. Google, LLC ist im Rahmen dessen zertifiziert. Zusätzlich wurden mit Google, LLC sog. Standardvertragsklauseln abgeschlossen, um Google, LLC auf ein angemessenes Datenschutzniveau zu verpflichten. Eine Kopie der Standardvertragsklauseln erhalten Sie unter https://cloud.google.com/terms/sccs. Weiterführende Informationen zum Datenschutz bei „Google“ finden Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.
Ein Widerruf Ihrer Einwilligungen in die Verarbeitung ist jederzeit möglich, indem Sie uns über die im Abschnitt „Verantwortlicher“ dieser Datenschutzinformationen angegebenen Kontaktdaten eine Mitteilung zusenden. Dabei wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung durch den Widerruf nicht berührt.
Wenn Sie in unserem Onlinebuchungssystem auf der Website z. B. die Buchung einer Unterkunft auslösen oder sich über die Verfügbarkeit einer Unterkunft informieren möchten, ist es für die Vertragsanbahnung und den Vertragsschluss erforderlich und verpflichtend, dass Sie personenbezogene Daten wie Anrede, Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Anschrift (Straße, Postleitzahl, Wohnort, Land), Ihre Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse), den Reisezeitraum und die Anzahl der mitreisenden Personen angeben. Die für die Bestell- und Vertragsabwicklung notwendigen Pflichtangaben sind gesondert markiert, weitere Angaben (wie z. B. die Auswahl zusätzlicher Serviceleistungen) erfolgen freiwillig. Zur übersichtlichen Darstellung verfügbarer Unterkünfte sowie zur Durchführung Ihrer Buchungs- bzw. Reservierungsanfrage nutzen wir hierbei das „Secra Gastgeberverzeichnis“ der SECRA Bookings GmbH (Wagrienring 2, 23730 Sierksdorf, Deutschland; im Folgenden: Secra). Die von Ihnen angegebenen Buchungsinformationen werden daher sowohl von uns bzw. „Secra“ als auch von den jeweiligen Gastgebern der Unterkunft verarbeitet, die Sie im Rahmen der Buchung ausgewählt haben. Ihre Daten verarbeiten wir zur Buchungsabwicklung und leiten die von Ihnen angegebenen Daten an die jeweiligen Anbieter der gebuchten Unterkünfte weiter. Bei Nichtbereitstellung der notwendigen Pflichtangaben ist ein Vertragsabschluss bzw. die Vertragsdurchführung nicht möglich. Bei dem Einsatz von „Secra“ werden darüber hinaus Technologien wie „Cookies“, „Tracking-Pixel“ und weitere Technologien auf unserer Website verwendet, um das Nutzerverhalten im Rahmen der Buchungsstrecke nachzuvollziehen. Dabei werden auch Informationen verarbeitet, die auf den Endgeräten von Ihnen als Nutzer gespeichert werden. Mithilfe der auf unserer Website eingebundenen „Tracking-Pixel“ und den auf Ihrem Endgerät abgelegten „Cookies“ verarbeitet „Secra“ die erzeugten Informationen über die Benutzung unserer Website bzw. Buchungsstrecke durch Endgeräte von Nutzern sowie Zugriffsdaten zum Zwecke der statistischen Analyse – z. B. dass Sie eine bestimmte Website aufgerufen haben oder ob eine Buchung durchgeführt bzw. abgebrochen wurde. Zu den Zugriffsdaten zählen insbesondere die IP-Adresse, Browserinformationen (Browsertyp/-version), verwendetes Betriebssystem, die zuvor besuchte Website / Referrer-URL sowie Datum und Uhrzeit der Serveranfrage. Hinsichtlich der Speicherung von und des Zugriffs auf Informationen in Ihrem Endgerät ist Ihre Einwilligung die Rechtsgrundlage gemäß § 25 Abs. 1 TDDDG; für die weitere Verarbeitung ist ebenfalls Ihre Einwilligung die Rechtsgrundlage gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Für die Verarbeitung der von Ihnen angegeben Vertrags- bzw. Buchungsdaten zur Vorbereitung und Durchführung der Buchungsabwicklung ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. In diesem Fall ist die Angabe Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich und verpflichtend, da ansonsten kein Vertragsabschluss möglich ist. Die Speicherdauer bei „Secra“ beträgt 1 Jahr. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie unter https://web.optimale-praesentation.de/datenschutz.php. Die im Zusammenhang mit der Buchung verarbeiteten Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung auf die Einhaltung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten ein. Aufgrund zwingender handels- und steuerrechtlicher Vorschriften sind wir verpflichtet, Ihre Buchungs- und Rechnungsdaten für die Dauer von zehn Jahren aufzubewahren. Zwei Jahre nach Vertragsbeendigung nehmen wir eine Einschränkung der Verarbeitung vor und reduzieren die Verarbeitung auf die Einhaltung der bestehenden gesetzlichen Verpflichtungen.
Ein Widerruf Ihrer Einwilligungen in die Verarbeitung ist jederzeit möglich, indem Sie den Regler unter dem Reiter „Mehr“ des Consent-Tools für den jeweiligen Drittanbieter entfernen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bleibt bis zur Ausübung des Widerrufs unberührt.
Zudem haben Sie im Rahmen der Buchung die Möglichkeit, optional das Angebot eines Reiseversicherungsschutzes (z. B. Storno-Versicherungen) der ERGO Reiseversicherung AG (Thomas-Dehler-Str. 2, 81737 München, Deutschland; im Folgenden: ERGO) in Anspruch zu nehmen. Sofern Sie den Reiseversicherungsschutz im Rahmen der Buchung auswählen, verarbeiten wir Ihre Buchungsinformationen, insbesondere Ihre Kontaktdaten, zur Buchungsabwicklung und leiten sie zu Zwecken der Vertragsdurchführung an die ERGO weiter. Bei Nichtbereitstellung der notwendigen Pflichtangaben ist ein Vertragsabschluss bzw. die Vertragsdurchführung in Gestalt der Inanspruchnahme des Reiseversicherungsschutzes nicht möglich. Bei der Einbindung der Services von ERGO auf unserer Website werden darüber hinaus Tracking-Technologien wie z. B. „Cookies“ und weitere Technologien auf unserer Website verwendet, um das Nutzerverhalten im Rahmen der Buchungsstrecke nachzuvollziehen. Dabei werden auch Informationen verarbeitet, die auf den Endgeräten von Ihnen als Nutzer gespeichert werden. Mithilfe der auf unserer Website eingebundenen „Tracking-Pixel“ und den auf Ihrem Endgerät abgelegten „Cookies“ verarbeitet „ERGO“ die erzeugten Informationen über die Benutzung unserer Website bzw. Buchungsstrecke durch Endgeräte von Nutzern sowie Zugriffsdaten zum Zwecke der statistischen Analyse – z. B. dass Sie eine bestimmte Website aufgerufen haben oder ob eine Buchung durchgeführt bzw. abgebrochen wurde. Zu den Zugriffsdaten zählen insbesondere die IP-Adresse, Browserinformationen (Browsertyp/-version), verwendetes Betriebssystem, die zuvor besuchte Website / Referrer-URL sowie Datum und Uhrzeit der Serveranfrage. Weitere Informationen zum Datenschutz bei der „ERGO“ erhalten Sie unter https://www.reiseversicherung.de/de/produktinformationen/datenverarbeitung/merkblatt-datenverarbeitung.pdf sowie https://www.reiseversicherung.de/de/anwendungen/buchungsassistenten/datenschutz.html.
Hinsichtlich der Speicherung von und des Zugriffs auf Informationen in Ihrem Endgerät ist Ihre Einwilligung die Rechtsgrundlage gemäß § 25 Abs. 1 TDDDG; für die weitere Verarbeitung ist ebenfalls Ihre Einwilligung die Rechtsgrundlage gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Für die Verarbeitung der von Ihnen angegeben Vertrags- bzw. Buchungsdaten zur Vorbereitung und Durchführung der Buchungsabwicklung ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. In diesem Fall ist die Angabe Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich und verpflichtend, da ansonsten kein Vertragsabschluss möglich ist. Um einen Zugriff auf Ihre persönlichen Daten durch unbefugte Dritte zu verhindern, ist der Bestellvorgang auf der Website mit SSL-Technik verschlüsselt. Die in diesem Zusammenhang verarbeiteten Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung auf die Einhaltung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten ein. Aufgrund zwingender handels- und steuerrechtlicher Vorschriften sind wir verpflichtet, Ihre Buchungs- und Rechnungsdaten für die Dauer von zehn Jahren aufzubewahren. Zwei Jahre nach Vertragsbeendigung nehmen wir eine Einschränkung der Verarbeitung vor und reduzieren die Verarbeitung auf die Einhaltung der bestehenden gesetzlichen Verpflichtungen.
Ein Widerruf Ihrer Einwilligung in die Verarbeitung ist jederzeit möglich, indem Sie das jeweilige Häkchen in den „Einstellungen“ des Consent-Tools entfernen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bleibt bis zur Ausübung des Widerrufs unberührt.
Wenn Sie in unserem Onlinebuchungssystem die Buchung eines Strandkorbs vornehmen möchten, ist es für die Vertragsanbahnung und den Vertragsschluss erforderlich und verpflichtend, dass Sie personenbezogene Daten wie Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Anschrift, sowie Ihre E-Mail-Adresse angeben. Des Weiteren ist für die Durchführung der Buchung die Angabe Ihrer Bank- bzw. Zahlungsdaten bezogen auf die jeweilig ausgewählte Zahlungsmethode sowie die Auswahl des Strandabschnitts, des Buchungszeitraums (Start- und Endtag) und die Anzahl der Strandkörbe erforderlich. Zusätzlich ist die Angabe erforderlich, ob Sie einen Hund an den Strandabschnitt mitbringen möchten. Die für die Buchungs- und Vertragsabwicklung notwendigen Pflichtangaben sind gesondert markiert, weitere Angaben erfolgen freiwillig. Bei Nichtbereitstellung der zuvor genannten Daten ist ein Vertragsabschluss und/oder die -Durchführung nicht möglich. Zur Bearbeitung Ihrer Buchung bzw. Buchungsanfrage nutzen wir das System „Strandbutler“ der Strand & Mehr GmbH (Spaledingstr. 130 – 136, 20097 Hamburg; im Folgenden: „Strandbutler“). Ihre angegebenen Buchungsinformationen werden daher sowohl von „Strandbutler“, als auch von uns verarbeitet, um die von Ihnen vorgenommene Buchung durchführen zu können. Ihre Daten verarbeiten wir zur Buchungsabwicklung und werden zu diesem Zweck insbesondere Zahlungsdaten an den von Ihnen gewählten Zahlungsdienstleister bzw. an unsere Hausbank weiterleiten, um die Strandkorbmiete ggf. von Ihrem Konto per Lastschrift einzuziehen, sofern Sie diese Zahlungsmethode gewählt haben. Im Rahmen der Strandkorbbuchung verarbeitet „Strandbutler“ zudem die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden zum Teil die in dem Abschnitt „Nutzung unserer Website“ genannten Daten an „Strandbutler“ übermittelt bzw. von diesem Anbieter verarbeitet. Hinsichtlich der Speicherung von und des Zugriffs auf Informationen in Ihrem Endgerät ist Ihre Einwilligung die Rechtsgrundlage gemäß § 25 Abs. 1 TDDDG; für die weitere Verarbeitung ist ebenfalls Ihre Einwilligung die Rechtsgrundlage gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der von Ihnen angegebenen Vertrags- bzw. Buchungsinformationen ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Um einen Zugriff auf Ihre persönlichen Daten durch unbefugte Dritte zu verhindern, ist der Buchungsvorgang auf der Website mit SSL-Technik verschlüsselt. Die im Zusammenhang mit der Buchung anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken jedenfalls die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Aufgrund zwingender handels- und steuerrechtlicher Vorschriften sind wir verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Buchungsdaten für die Dauer von bis zu zehn Jahren aufzubewahren. Zwei Jahre nach Vertragsbeendigung nehmen wir eine Einschränkung der Verarbeitung vor und reduzieren die Verarbeitung auf die Einhaltung der bestehenden gesetzlichen Verpflichtungen. Weitere Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherdauer bei Strandbutler erhalten Sie unter https://app.strandbutler.de/content/dataprivacy.
Ein Widerruf Ihrer Einwilligungen in die Verarbeitung ist jederzeit möglich, indem Sie den Regler unter dem Reiter „Mehr“ des Consent-Tools für den jeweiligen Drittanbieter entfernen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bleibt bis zur Ausübung des Widerrufs unberührt.
Auf unserer Website haben Sie zudem die Möglichkeit, an unseren Fotowettbewerben (z. B. „Bild des Tages“, „Lieblingsplatz“) teilzunehmen. In diesem Rahmen verarbeiten wir zum Zwecke der Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels sowie zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit und Nutzung bzw. Veröffentlichung der von Ihnen hochgeladenen Fotoaufnahmen auf der Website die von Ihnen angebenenen Daten, insbesondere Name, E-Mail-Adresse, Bildbeschreibung, Bildname sowie ggf. den Ort der Aufnahmen (sofern angegeben) gemäß den Teilnahmebedingungen sowie ggf. Adressdaten, die Sie uns ggf. nachträglich zur Zusendung des Gewinns per E-Mail mitteilen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Eine Weitergabe Ihrer Adressdaten an Versandunternehmen erfolgt nur ggf. zum Zwecke der Zusendung des jeweiligen Gewinns. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, sofern wir im Rahmen dieser Datenschutzinformationen bzw. den Teilnahmebedingungen nicht explizit darüber informieren. Die im Zusammenhang mit dem Gewinnspiel verarbeiteten Daten löschen wir, nachdem sie für die Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind – in der Regel nach Auslosung der Gewinner – oder schränken die Verarbeitung auf die Einhaltung der bestehenden gesetzlich zwingenden Aufbewahrungsfristen ein.
Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse sowie der im Rahmen des Fotouploads zur Verfügung gestellten Informationen für die Teilnahme am jeweiligen Fotowettbewerb können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie uns über die unter „Verantwortlicher“ angegebenen Kontaktdaten eine Mitteilung zusenden. Dies hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die aufgrund der Einwilligung bis zum Zeitpunkt Ihres Widerrufs erfolgt ist.
Sie haben die Möglichkeit, auf unserer Website touristische Informationsmaterialien anzufordern, in denen wir Sie über folgende Inhalte informieren:
Für den Empfang des Infomaterials ist die Angabe Ihrer Kontaktdaten erforderlich. Hierzu zählen:
Zur Durchführung der Prospektbestellung nutzen wir das System „Secra“ der SECRA Bookings GmbH (Wagrienring 2, 23730 Sierksdorf, Deutschland; im Folgenden: Secra). Die von Ihnen eingegebenen Bestellinformationen werden dabei auch von „Secra“ verarbeitet. Die von Ihnen angegebenen Daten verarbeiten wir zum Zwecke der Vertragsanbahnung bzw. -vorbereitung und gegebenenfalls der Vertragserfüllung sowie zur Versendung des Infomaterials. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Die Bereitstellung Ihrer Daten ist für den Vertragsschluss erforderlich und verpflichtend. Bei Nichtbereitstellung Ihrer Daten kann das Infomaterial von Ihnen nicht angefordert werden, d. h. ein Vertragsabschluss und/oder die -durchführung sind nicht möglich. Soweit die Übersendung erforderlich ist, werden wir Ihre Daten zudem insbesondere an Versanddienstleister weiterleiten.
Wir löschen die im Rahmen der Prospektbestellung verarbeiteten Daten, sobald eine Speicherung nicht mehr erforderlich ist oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Aufgrund zwingender handels- und steuerrechtlicher Vorschriften sind wir verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von zehn Jahren aufzubewahren. Zwei Jahre nach Vertragsbeendigung nehmen wir eine Einschränkung der Verarbeitung vor und reduzieren die Verarbeitung auf die Einhaltung der bestehenden gesetzlichen Verpflichtungen. Soweit in den postalischen Infomaterialien über die reinen Informationen für einen etwaigen Vertragsschluss hinausgehende, werbende Inhalte enthalten sind, ist hierfür Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage. An der Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung haben wir ein berechtigtes Interesse, konkret in der Bewerbung der Tourismus-Region Zingst. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Verarbeitung erfolgt innerhalb der Europäischen Union. Sofern Sie der Verarbeitung zu werblichen Zwecken nicht widersprechen, löschen wir Ihre Daten zwei Jahre nach Anforderung des Infomaterials.
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie dem Erhalt von Direktwerbung sowie der Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung jederzeit widersprechen können, ohne dass Ihnen hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Dabei stehen Ihnen ein generelles Widerspruchsrecht ohne Angaben von Gründen zu (Art. 21 Abs. 2 DSGVO). Klicken Sie hierzu auf den Abmeldelink in der jeweiligen E-Mail oder übersenden Sie uns Ihren Widerspruch an die im Abschnitt „Verantwortlicher“ genannten Kontaktdaten.
Wir behalten uns vor, die von Ihnen im Rahmen der Bestellung mitgeteilte E-Mail-Adresse entsprechend den gesetzlichen Vorschriften dazu zu verwenden, um Ihnen während bzw. im Anschluss an die Bestellung per E-Mail folgende Inhalte zu übersenden, sofern Sie dieser Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse nicht bereits widersprochen haben:
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unsere berechtigten Interessen an der genannten Verarbeitung liegen in der Steigerung und Optimierung unserer Serviceleistungen, Versendung von Direktwerbung und Sicherstellung der Kundenzufriedenheit. Wir löschen Ihre Daten, wenn Sie den Nutzungsvorgang beenden, spätestens jedoch drei Jahre nach Vertragsbeendigung. Für den Versand der E-Mails bedienen wir uns eines externen E-Mail-Marketingdienstes. Weitere Informationen zu diesem Dienstleister erhalten Sie im Abschnitt „E-Mail-Marketing-Dienst“.
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Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.
Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse für den Empfang des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, entweder durch direkten Klick auf den Abmeldelink im Newsletter oder indem Sie uns über die unter „Verantwortlicher“ angegebenen Kontaktdaten eine Mitteilung zusenden. Dies hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die aufgrund der Einwilligung bis zum Zeitpunkt Ihres Widerrufs erfolgt ist.
Um Ihre Newsletter-Anmeldung zu dokumentieren und den Missbrauch Ihrer personenbezogenen Daten zu verhindern, erfolgt die Registrierung für unseren E-Mail-Newsletter in Form des sogenannten Double-Opt-In-Verfahrens. Nach Eingabe der als Pflichtdaten gekennzeichneten Daten senden wir Ihnen eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse, in der wir Sie bitten, Ihr Abonnement des Newsletters durch Klicken auf einen Bestätigungslink ausdrücklich zu bestätigen. Dabei verarbeiten wir Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anmeldung für den Newsletter und die Uhrzeit Ihrer Bestätigung. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Sie unseren E-Mail-Newsletter wirklich erhalten möchten. Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Anmeldung zum Newsletter nachzuweisen (Art. 7 Abs. 1 DSGVO). Aufgrund dieser gesetzlichen Verpflichtung erfolgt die Datenverarbeitung auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO.
Sie sind nicht verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten während des Anmeldeprozesses anzugeben. Wenn Sie die erforderlichen personenbezogenen Daten jedoch nicht zur Verfügung stellen, können wir Ihr Abonnement unter Umständen nicht oder nicht vollständig bearbeiten. Erfolgt innerhalb von 24 Stunden keine Bestätigung des Newsletter-Abonnements, sperren wir die an uns übermittelten Informationen und löschen sie spätestens nach einem Monat automatisch. Nach Ihrer Bestätigung werden Ihre Daten so lange verarbeitet, wie Sie den Newsletter abonniert haben.
Wir werten insbesondere auch die Anzahl der versendeten Newsletter, Öffnungsraten der Newsletter, Abmelderaten, die Klickanzahl von enthaltenen Links und die Lesedauer statistisch aus, messen die Reichweite unserer Newsletter und passen die zugesendeten Angebote und Informationen an Ihre persönlichen Interessen an. Zu diesem Zweck wird das Nutzungsverhalten auf unseren Webauftritten sowie innerhalb der von uns versendeten Newsletter anhand von endgerätespezifischen Informationen (z. B. verwendeter E-Mail-Client und Softwareeinstellungen) ausgewertet. Für diese Analyse enthalten die versandten E-Mails sogenannte Web-Beacons oder Tracking-Pixel, welche Ein-Pixel-Bilddateien darstellen, die ebenfalls auf unserer Website eingebettet sind.
Zum Zwecke der Reichweitenmessung messen wir die Anzahl der Besucher, die über das Anklicken von Links auf unsere Websites gelangt sind und dort bestimmte Aktionen wie die Einlösung von Gutscheinen und Erwerb von Produkten über den Onlineshop ausführen. In Abhängigkeit des Leseverhaltens bilden wir auch Zielgruppen, denen wir Newsletter-Inhalte abgestimmt auf das festgestellte Nutzerinteresse zusenden. Um unseren Newsletter noch besser auf Ihre Interessen anpassen zu können, ordnen wir Ihre E-Mail-Adresse bzw. Ihr Nutzerprofil innerhalb unserer Datenbank anderen Nutzungsprofilen zu.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Wir löschen Ihre Daten, wenn Sie das Newsletter-Abonnement beenden.
Ein Widerruf Ihrer Einwilligung ist jederzeit möglich, entweder per Nachricht an uns (vgl. die Kontaktdaten im Abschnitt „Verantwortlicher”) oder indem Sie direkt den im Newsletter enthaltenen Link zur Abmeldung betätigen. Dies hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die aufgrund der Einwilligung bis zum Zeitpunkt Ihres Widerrufs erfolgt ist.
Wir nutzen folgenden E-Mail-Marketing-Dienst:
Wenn Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, werden die bei der Anmeldung mitgeteilten Daten sowie die während der Nutzung unseres Newsletterangebots verarbeiteten Daten auf den Servern unseres vorgenannten E-Mail-Marketing-Dienstes verarbeitet. Der E-Mail-Marketing-Dienst fungiert hierbei als unser Auftragsverarbeiter und ist vertraglich in seiner Befugnis beschränkt, Ihre personenbezogenen Daten für andere Zwecke als die Erbringung von Dienstleistungen für uns in Übereinstimmung mit dem geltenden Datenverarbeitungsvertrag zu verwenden.
Im Falle einer Abmeldung durch Ausübung des Widerrufs der Einwilligungserklärung oder durch Ausübung des Widerspruchsrechte im Falle der Bestandskundenwerbung verarbeiten wir Ihre Daten, insbesondere Ihre E-Mail-Adresse, um sicherzustellen, dass Sie keine weiteren Newsletter von uns erhalten. Zu diesem Zweck fügen wir Ihre E-Mail-Adresse einer sogenannten „Sperrliste“ zu, die es ermöglicht, dass Sie keine weiteren Newsletter von uns erhalten. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO, um unseren Nachweispflichten nachzukommen, anderenfalls Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unsere berechtigten Interessen bestehen in diesem Fall in der Einhaltung unserer gesetzlichen Pflichten, Ihnen gegenüber zuverlässig keine Newsletter mehr zuzustellen.
Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Ihr Widerspruchsrecht besteht bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Sie können uns Ihren Widerspruch über die im Abschnitt „Verantwortlicher“ genannten Kontaktdaten zukommen lassen.
Payment Service Provider (PSP)/ Einbindung von Zahlungsdienstleistern.
Die im Rahmen der Websitefunktionen angebotenen Bezahlmöglichkeiten (z. B. „Paypal“) werden mithilfe der durch uns genutzten Payment-Service-Plattform „Braintree“ des Anbieters Paypal (PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg sowie PayPal Holdings, Inc., 2211 North First Street · 95131 San José, Kalifornien, USA; im Weiteren: „PayPal”) eingebunden, um eine schnelle, sichere und reibungslose Zahlungsabwicklung sowie Verarbeitung des Bezahlvorgangs zu gewährleisten. Wenn Sie eine der/die genannte/n Bezahlmöglichkeit/en auswählen, werden Ihre im Rahmen des Zahlungsvorgangs mitgeteilten Zahlungsdaten zum Zwecke der Zahlungsabwicklung an „Braintree“ weitergegeben. Die für die Zahlungsabwicklung erforderlichen Daten werden sicher über das Verfahren „SSL" übermittelt und ausschließlich für die Zahlungsabwicklung verarbeitet. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Die Bereitstellung der Zahlungsdaten ist für den Vertragsabschluss bzw. die -durchführung erforderlich und verpflichtend. Bei Nichtbereitstellung der Zahlungsdaten ist ein Vertragsabschluss und/oder die -durchführung mit der/n genannten Zahlungsmethode/n nicht möglich. „Braintree“ verarbeitet Ihre Daten insbesondere zum Zwecke der Betrugsprävention. „Braintree” als Dienst von „Paypal“ verarbeitet Ihre Daten z. T. auch in den USA. Es wurden Standarddatenschutzklauseln mit der PayPal Holdings, Inc. abgeschlossen, um PayPal Holdings, Inc. auf ein angemessenes Datenschutzniveau zu verpflichten. Eine Kopie der Standarddatenschutzklauseln können Sie bei „PayPal“ unter https://www.paypal.com/de/smarthelp/contact-us/privacy einsehen. Weitere Informationen auch zur Speicherdauer finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von „PayPal“ unter https://www.paypal.com/de/smarthelp/contact-us/privacy.
Auf unserer Website bieten wir Ihnen die Bezahlung via „PayPal“ an (PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg sowie PayPal Holdings, Inc., 2211 North First Street · 95131 San José, Kalifornien, USA; im Weiteren: „PayPal”). Zur Bezahlung müssen Sie sich in Ihr „PayPal“-Konto einloggen. Ihre bei „PayPal“ angegebenen Zahlungsdaten werden von „PayPal“ zum Zwecke der Zahlungsabwicklung verarbeitet. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch „PayPal“ erhalten Sie hier: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full.
Um Ihre Zahlung zuordnen zu können, verarbeiten wir Ihre Liefer-/Rechnungsadresse, E-Mail-Adresse und die gewählte Zahlungsmethode. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Aufgrund zwingender handels- und steuerrechtlicher Vorschriften sind wir verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von bis zu zehn Jahren aufzubewahren. Zwei Jahre nach Vertragsbeendigung nehmen wir eine Einschränkung der Verarbeitung vor und reduzieren die Verarbeitung auf die Einhaltung der bestehenden gesetzlichen Verpflichtungen.
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Die Bereitstellung Ihrer Zahlungsdaten ist für den Vertragsabschluss bzw. die -durchführung erforderlich und verpflichtend. Bei Nichtbereitstellung der Zahlungsdaten ist ein Vertragsabschluss und/oder die -durchführung mit dem Zahlungsmittel „PayPal“ nicht möglich.
„PayPal” verarbeitet Ihre Daten auch in den USA. Es wurden Standarddatenschutzklauseln mit der PayPal Holdings, Inc. abgeschlossen, um PayPal Holdings, Inc. auf ein angemessenes Datenschutzniveau zu verpflichten. Eine Kopie der Standarddatenschutzklauseln können Sie bei „PayPal“ unter https://www.paypal.com/de/smarthelp/contact-us/privacy einsehen. Weitere Informationen auch zur Speicherdauer finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von „PayPal“ unter https://www.paypal.com/de/smarthelp/contact-us/privacy.
Sofern Sie im Rahmen Ihrer Bestellung den PayPal-Service „SEPA Lastschrift“, „Kreditkarte “ oder „Kauf auf Rechnung“ auswählen, verarbeitet „PayPal“ (PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg sowie PayPal Holdings, Inc., 2211 North First Street · 95131 San José, Kalifornien, USA; im Weiteren: „PayPal”) die erhobenen personenbezogenen Daten zum Zwecke der Zahlungsabwicklung. Für diesen Service benötigen Sie kein „PayPal“-Konto. Weitere Informationen über die Datenverarbeitung bei „PayPal“ erhalten Sie hier: https://www.paypal.com/de/smarthelp/contact-us/privacy.
Wir verarbeiten zu Ihrer Bestellung die in diesem Zusammenhang angegebenen Zahlungsmethode. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Aufgrund zwingender handels- und steuerrechtlicher Vorschriften sind wir verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von bis zu zehn Jahren aufzubewahren. Zwei Jahre nach Vertragsbeendigung nehmen wir eine Einschränkung der Verarbeitung vor und reduzieren die Verarbeitung auf die Einhaltung der bestehenden gesetzlichen Verpflichtungen.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Die Bereitstellung Ihrer Zahlungsdaten ist für den Vertragsabschluss bzw. die -durchführung erforderlich und verpflichtend. Bei Nichtbereitstellung der Zahlungsdaten ist ein Vertragsabschluss und/oder die -durchführung mit dem von Ihnen gewählten „PayPal“-Service nicht möglich.
„PayPal” verarbeitet Ihre Daten auch in den USA. Es wurden Standarddatenschutzklauseln mit der PayPal Holdings, Inc. abgeschlossen, um PayPal Holdings, Inc. auf ein angemessenes Datenschutzniveau zu verpflichten. Eine Kopie der Standarddatenschutzklauseln können Sie bei „PayPal“ unter https://www.paypal.com/de/smarthelp/contact-us/privacy einsehen. Weitere Informationen auch zur Speicherdauer finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von „PayPal“ unter https://www.paypal.com/de/smarthelp/contact-us/privacy https://www.optimizely.com/de/legal/datenschutz/.
In unserem Onlineshop besteht die Option, den von „PayPal“ (PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg sowie PayPal Holdings, Inc., 2211 North First Street · 95131 San José, Kalifornien, USA; im Weiteren: „PayPal”) angebotenen „Express Checkout“ zu nutzen. Damit können Sie den Bestellprozess verkürzen. „PayPal“ verarbeitet in diesem Fall Ihren Namen, Adresse, Zahlungsinformationen sowie Informationen über die getätigte Bestellung. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Die Bereitstellung Ihrer Zahlungsdaten ist für den Vertragsabschluss bzw. die -durchführung erforderlich und verpflichtend. Bei Nichtbereitstellung der Zahlungsdaten ist ein Vertragsabschluss und/oder die -durchführung mit dem von Ihnen gewählten „PayPal“-Service nicht möglich. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Aufgrund zwingender handels- und steuerrechtlicher Vorschriften sind wir verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von bis zu zehn Jahren aufzubewahren. Zwei Jahre nach Vertragsbeendigung nehmen wir eine Einschränkung der Verarbeitung vor und reduzieren die Verarbeitung auf die Einhaltung der bestehenden gesetzlichen Verpflichtungen.
„PayPal” verarbeitet Ihre Daten auch in den USA. Es wurden Standarddatenschutzklauseln mit der PayPal Holdings, Inc. abgeschlossen, um PayPal Holdings, Inc. auf ein angemessenes Datenschutzniveau zu verpflichten. Eine Kopie der Standarddatenschutzklauseln können Sie bei „PayPal“ unter https://www.paypal.com/de/smarthelp/contact-us/privacy einsehen. Weitere Informationen auch zur Speicherdauer finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von „PayPal“ unter https://www.paypal.com/de/smarthelp/contact-us/privacy.
Zum Zwecke der Zahlungsabwicklung geben wir die für die Kreditkartenzahlung erforderlichen Zahlungsdaten ggf. an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut bzw. an den ggf. von uns beauftragten Zahlungs- und Rechnungsdienstleister weiter. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Die Bereitstellung Ihrer Zahlungsdaten ist für den Vertragsabschluss bzw. die -durchführung erforderlich und verpflichtend. Bei Nichtbereitstellung der Zahlungsdaten ist ein Vertragsabschluss und/oder die -Durchführung mittels einer Kreditkartenzahlung nicht möglich. Die für die Zahlungsabwicklung erforderlichen Daten werden sicher über das Verfahren „SSL" übermittelt und ausschließlich für die Zahlungsabwicklung verarbeitet. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Aufgrund zwingender handels- und steuerrechtlicher Vorschriften sind wir verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von bis zu zehn Jahren aufzubewahren. Zwei Jahre nach Vertragsbeendigung nehmen wir eine Einschränkung der Verarbeitung vor und reduzieren die Verarbeitung auf die Einhaltung der bestehenden gesetzlichen Verpflichtungen.
Wir verwenden externe Hosting-Leistungen des Anbieters Planet Ocean Hosting GmbH (Werftbahnstr. 8, 24143 Kiel, Deutschland), die der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen dienen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherressourcen und Datenbankdienste, Sicherheits- sowie technische Wartungsleistungen. Zu diesen Zwecken werden sämtliche Daten – unter anderem die unter dem Punkt „Nutzung unserer Website“ genannten Zugriffsdaten – verarbeitet, die für den Betrieb und die Nutzung unserer Website erforderlich sind. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Wir verfolgen mit dem Einsatz von Hosting-Leistungen unsere berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung unseres Webangebots.
Sie können Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Ihr Widerspruchsrecht besteht bei Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Sie können uns Ihren Widerspruch über die im Abschnitt „Verantwortlicher“ genannten Kontaktdaten zukommen lassen.
Diese Website nutzt den Dienst „Google Maps“ von „Google“ (Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland und Google, LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA; im Weiteren: „Google“ und „Google Maps“) zum Zwecke der Darstellung von Karten bzw. Kartenausschnitten und ermöglicht Ihnen damit die komfortable Nutzung der Karten-Funktion auf der Website. Durch den Besuch auf der Website erhält „Google“ die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden zum Teil die in dem Abschnitt „Nutzung unserer Website“ genannten Daten an „Google“ übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob „Google“ ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei „Google“ eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei „Google“ nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. „Google“ speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und verarbeitet sie unabhängig vom Vorhandensein eines Nutzerkontos bei „Google“ für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Hinsichtlich der Speicherung von und des Zugriffs auf Informationen in Ihrem Endgerät ist Ihre Einwilligung die Rechtsgrundlage gemäß § 25 Abs. 1 TDDDG; für die weitere Verarbeitung ist ebenfalls Ihre Einwilligung die Rechtsgrundlage gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. „Google“ verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA. Für einen Datentransfer in die USA existiert ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission. Google, LLC ist im Rahmen dessen zertifiziert. Zusätzlich wurden mit Google, LLC sog. Standardvertragsklauseln abgeschlossen, um Google, LLC auf ein angemessenes Datenschutzniveau zu verpflichten. Eine Kopie der Standardvertragsklauseln erhalten Sie unter https://cloud.google.com/terms/sccs. Weiterführende Informationen zu Zweck und Umfang der Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter und der Speicherdauer bei „Google Maps“ finden Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.
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Wir verwenden auf der Website Plug-ins der Videoplattform „YouTube.de“ bzw. „YouTube.com“, einem Dienst der YouTube, LLC (Hauptgeschäftssitz in 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA; im Weiteren: „YouTube“), für den „Google“ (Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland und Google, LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA; im Weiteren: „Google“) Verantwortlicher i.S.d. Datenschutzrechts ist. Mittels der Verarbeitung von Daten durch die Plug-ins verfolgen wir den Zweck, visuelle Inhalte („Videos“), die wir auf „Youtube.de“ bzw. „Youtube.com“ veröffentlicht haben, auch auf dieser Website einzubinden. Die Videos sind alle im „erweiterten Datenschutz-Modus“ eingebunden, d.h., dass keine Daten über Sie als Nutzer an „YouTube“ übertragen werden, wenn Sie die Videos nicht abspielen. Während des Abspielens von Videos auf unserer Website erhält „YouTube“ die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden zum Teil die unter dem Abschnitt „Nutzung unserer Website“ genannten Daten an „Google“ übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob „YouTube“ ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei „Google“ eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei „YouTube“ nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. „YouTube“ speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und verarbeitet sie unabhängig vom Vorhandensein eines Nutzerkontos bei „Google“ für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Hinsichtlich der Speicherung von und des Zugriffs auf Informationen in Ihrem Endgerät ist Ihre Einwilligung die Rechtsgrundlage gemäß § 25 Abs. 1 TDDDG; für die weitere Verarbeitung ist ebenfalls Ihre Einwilligung die Rechtsgrundlage gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. „Google“ verarbeitet die Daten zum Teil auch in den USA. Für einen Datentransfer in die USA existiert ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission. Google, LLC ist im Rahmen dessen zertifiziert. Zusätzlich wurden mit Google, LLC sog. Standardvertragsklauseln abgeschlossen, um Google, LLC auf ein angemessenes Datenschutzniveau zu verpflichten. Eine Kopie der Standardvertragsklauseln erhalten Sie unter https://cloud.google.com/terms/sccs. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Verarbeitung durch „YouTube“ und der Speicherdauer bei „YouTube“ bzw. „Google“ erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von „Google“ unter https://policies.google.com/privacy.
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