Der Frühling in Zingst ist laut und wild – mit zwei neuen Ausstellungen und dem Neuen BFF-Förderpreis

22.12.2021

Der Fotofrühling in Zingst steht für junge lebendige Fotografie. Hier wird experimentiert und Fotografie laut und mit viel Spaß ausgelebt. So sind in den zwei neuen Ausstellungen ganze Wände tapeziert, Bilder werden vom Boden bis zur Decke gehängt, von allen Seiten ist es bunt und anders.

Die Besucherinnen und Besucher lernen dank Dominik Asbach spannende Menschen – die Ruhrpottoriginale – kennen und können mit Max Slobodda in rausch- und traumhafte Landschaften abtauchen. Nach einjähriger Pause ist außerdem der Neue BFF-Förderpreis zurück in Zingst. Anfang März bereiten die 12 Finalist:innen ihre Ausstellung zum 15. Umweltfotofestival »horizonte zingst« (20.05.-29.05.2022) vor. Zeitgleich starten auch die Workshops der BFF-Akademie wieder in Zingst und haben damit einen festen Platz im Jahresprogramm der Fotoschule Zingst – auch hier sind einige Neuheiten dabei.

Neue Ausstellungen in Zingst

Leica Galerie Zingst: Dominik Asbach – „Glanz, Gesocks & Gloria“

• 17.12.21 – 23.04.2022 | Midissage: 04.03.2022
  • Partner der Ausstellung: Leica, ChromaLuxe, Epson

Für den Fotografen Dominik Asbach ist das Ruhrgebiet seine Heimat, seine Spielfläche, sein Wohnzimmer und Phantasialand. Im Pott geboren und aufgewachsen ist die Arbeit „Glanz, Gesocks & Gloria“ eine Hommage an längst vergangene Zeiten. An das Eldorado seiner Kindheit und Jugend.

Max Hünten Haus Zingst: Max Slobodda – „Stranger Things“

• 06.01. – 23.04.2022 | Midissage: 03.03.2022
  • Partner der Ausstellung: Epson

Realität, Fiktion, Grenzen des Sichtbaren. Oder eben keine Grenzen – in der Arbeit „Stranger Things“ des Düsseldorfer Fotografen Max Slobodda geht es um all das. Seine Fotografien spielen mit dem Zufall, einer gleichzeitig sehr zielgerichteten Inszenierung oder geben sich einfach einer spielerischen und rauschhaften Kreativität hin. Das Ergebnis ist eine ganz eigene, große, bunte Welt, in die der Fotograf einlädt.

Vorbereitung auf das 15. Umweltfotofestival

Unter dem Motto »Und dann war alles blau.« vergibt der Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V. (BFF) nach einjähriger Pause erneut den »Neuen BFF-Förderpreis«. Gesucht werden die zwölf besten Nachwuchsfotograf:innen, die inspirierende Sichtweisen und Denkanstöße für den Blick auf die Welt von morgen vermitteln. Die fotografische Umsetzung des Themas ist frei wählbar – ebenso die fotografischen Stilmittel und Perspektiven. Neu ist in diesem Jahr, dass die Fotografien im Zeitraum des Förderpreises produziert werden.

Workshop II in Zingst: 02.-06.03.2022

BFF-Akademie in Zingst

Foto-Workshop: Das Finden, Erkennen und Gestalten – Vom Motiv zur Serie

Ein gelungenes Foto löst beim Betrachter etwas aus. Zur Erschaffung solcher Fotografien muss man jedoch sein eigenes „Flusensieb der Wahrnehmung“ leeren, schauen was dort zu finden ist und seinen Blick neu justieren.

Foto-Workshop: Das Geheimnis des guten Portraits

Götz Schleser steht für Portraits, die durch eine authentisch geschaffene Atmosphäre gelingen.

Auszüge aus dem Programm der Fotoschule Zingst

Foto-Workshop: „Einzigartige Naturfotos am Weststrand“

Die erfahrenen Landschaftsfotografen Herman Hirsch und Jan Leßmann begleiten die Teilnehmer:innen sowohl technisch als auch kreativ bei der Erarbeitung eindrucksvoller Bilder. Die Referenten geben technische Tipps und regen an, neue Blickwinkel zu finden. Gelungene, emotionsgeladene Aufnahmen im eigenen Stil, sind das Ziel des Workshops.

Foto-Workshop: „Lost Place – Die Natur erobert sich ihren Platz zurück“

Lost Place-Fotografie übt einen ganz besonderen Reiz aus. Orte, die ihrer ursprünglichen Bedeutung enthoben sind, bieten eine Vielzahl interessanter Motive. In diesem Workshop geht es um die Schönheit des Verfalls und deren Dokumentation, hier werden Bilder von der Planung bis zur Präsentation erarbeitet.