Motive bereits in Schwarzweiß sehen, die Vorstellung des Bildes bereits bei der Aufnahme im Kopf entstehen lassen…unterschiedliche Interpretationen einer Szene, nicht nur ein Schwarz oder Weiß im Schwarzweiß.

Zielsetzung:

Motive durch die das Weglassen von Farbe eine neue Wirkung geben. Hierbei wollen wir drei Wege gehen, die Präsentation digital, die Ausgabe als FineArt Print und das Experiment analog.

Mehr Informationen:

Gemeinsam mit einem Ilford Master geht es auf Motivsuche auf Zingst. Hier geht es nicht nur um Bildaufbau, Perspektive, sondern auch schon bei der Aufnahme zu erkennen, welche Wirkung die Aufnahme später in Schwarzweiss erreichen wird. Aber gerade Schwarzweiss hört nicht bei der Aufnahme auf. Nehme ich digital auf und wandle später in Schwarzweiß um? Verleihe ich meinem Bild erst durch die Präsentation als FineArt Print die finale Bildwirkung oder stelle ich mich der Aufgabe und nehme das Bild analog auf? Hierzu stellen wir mit Ilford gemeinsam jedem Teilnehmer während des Workshops eine Ilford Sprite 35 II Kamera inkl. Film zur Verfügung.

Nach dem gemeinsamen praktischen Teil der Aufnahme geht es im zweiten Teil um das Erzielen des gewünschten Ergebnisses. Hier werden wir eine Bildauswahl eurer Ergebnisse treffen, diese mit euch bearbeiten, einen Fineart Print in A3 erstellen und auch euer analoges Bild betrachten.

Ist der Kurs für mich geeignet?

Dieser Kurs richtet sich an jeden, der sein Schwarzweiß Empfinden weiterentwickeln möchte. Der Umgang mit der eigenen Kamera sollte gewährleistet sein, im Bereich Druck und Analog sind auch Anfänger willkommen.

Bitte bringen Sie mit:

  •  DSLR oder DSLM Kamera
  • Laptop oder Tablet zur Bildauswahl und ggf. Bildbearbeitung
  • Gegebenenfalls Stativ
  • Voller Akku und bestenfalls Ersatzakku
  • Speicherkarten• wetterfeste Kleidung 

Benötigen Sie noch Equipment? Nutzen Sie unseren Verleihservice!

Ablaufplan

Erster Tag: 02.06.2021 06:30 Uhr

Schwarz und Weiß sehen auf Zingst

Treffpunkt: Seebrücke Zingst

Fotografen: Jochen Kohl

Änderungen und Anpassungen im Verlaufe des Seminars sind auf Grund nicht vorhersehbarer Umstände und Witterungsbedingungen möglich.

ABGESAGT
Termine

vom 02.06. 06:30 Uhr
bis 02.06. 15:00 Uhr

Preis

259,- € pro Person inkl. 19% MwSt

Fotografen

Jochen Kohl Jochen Kohl

Kategorie

Festival, Schwarz Weiss

Schwierigkeitsgrad

Special

Zielgruppe

ambitionierte (Hobby-) Fotografen

Anzahl verfügbarer Plätze

8 von 8

Hinweis

Dieser Fotoworkshop befindet sich im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, bitte beachten Sie die Nationalparkverordnung.

AGB  |  Widerrufsbelehrung

Sponsoren / Partner

ILFORD ILFORD

Diese Workshops könnten Sie auch interessieren

Newsletter bestellen

Aktuelle Veranstaltungen und Tipps alle zwei Wochen im Postfach:
Unterkünfte Workshops Heute in Zingst Karte