Das Fotografieren in Wäldern ist eine eigene Disziplin in der Fotografie. Sie wird auch die Königsdisziplin genannt.
Die Kompositionsfindung im Wald gilt als besonders anspruchsvoll, da man im Gewirr von Stämmen, Zweigen und Blättern oft die Übersicht verliert. In diesem Workshop möchte Yvonne Albe mit Ihnen gemeinsam den Geheimnissen der Waldfotografie auf den Grund gehen.
In einem Vortrag wird Yvonne Albe Ihnen am Vortag der Fototour die Grundlagen der Waldfotografie theoretisch näherbringen. Da das Morgenlicht die besten Voraussetzungen für gelungene Waldfotografie bietet, wollen Sie die Herausforderung annehmen, den Osterwald frühmorgens fotografisch zu erkunden.
Der Osterwald befindet sich im Osten von Zingst und zeichnet sich durch vielfältige Waldlandschaften aus. Man findet hier sowohl uralte Hutebuchen und -eichen als auch riesengroße Mammutbäume. Immer wieder öffnet sich der Wald, und Moore und Lichtungen erscheinen. Die Motivvielfalt ist groß. Mit etwas Glück können auch Damhirsche ins Bild laufen.
Yvonne Albe zeigt Ihnen, welche Kameraeinstellungen im Wald sinnvoll sind und wie Sie ein gut belichtetes Foto durch Auswertung des Histogramms bekommen. Durch genaue Beobachtung werden Sie sich der Aufgabe widmen, augenfällige Kompositionen im Wald zu finden und verschiedene Motive im Wald zu identifizieren. Sie werden außerdem erfahren, wie und welche Filter Sie im Wald zum Einsatz bringen können und wann HDR-Aufnahmen und Fokusstacking beim Fotografieren in Wäldern sinnvoll sein können. Sie werden beim Erkunden des Waldes auch einiges über das Ökosystem Wald erfahren.
Bei einer Nachbesprechung am Nachmittag werten Sie gemeinsam die Ergebnisse der morgendlichen Fototour aus. Yvonne Albe gibt Ihnen dabei Hinweise zur Bildgestaltung und Bildbearbeitung. Wetterbedingungen spielen eine besonders große Rolle, um stimmungsvolle Aufnahmen zu erzeugen. Dabei nehmen Nebel und Licht die Schlüsselfunktionen ein. Aus diesem Grunde wird Yvonne Albe Sie in diesem Kurs in die verschiedenen Nebelarten und deren Vorhersage einführen, die für das Fotografieren in Wäldern relevant sind.
Dieser Workshop richtet sich an alle Interessierten, die den Zauber der Wälder in Fotografien einfangen wollen. Die Kenntnis der grundlegenden Funktionen der eigenen Kamera wird vorausgesetzt.
Benötigen Sie noch Equipment? Nutzen Sie unseren Verleihservice!
Erster Tag: 14.06.2024 15:00 Uhr
Treffpunkt: Max Hünten Haus
Fotograf:innen: Yvonne Albe
Änderungen und Anpassungen im Verlaufe des Seminars sind auf Grund nicht vorhersehbarer Umstände und Witterungsbedingungen möglich.
vom 14.06. 15:00 Uhr
bis 15.06. 18:00 Uhr
289,- € pro Person inkl. 19% MwSt
Festival, Natur / Landschaft
0 von 6
Dieser Fotoworkshop befindet sich im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, bitte beachten Sie die Nationalparkverordnung.
info@zingst.de
+49 (0) 3 82 32 / 8 15 80
Oder nutzen Sie unser Online-Kontaktformular.