abstrakt fotografieren Darß Abstrakte Fotografie bildet Formen, Farben und Strukturen

Abstrakte Fotografie

Jutta Engelage zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie in neue Bilderwelten eintauchen und sie kreieren. Der eigenen Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Mehr Informationen:

Die Reduktion von Motiven bis hin zur Abstraktion lässt außergewöhnliche Bilder entstehen, ganz neue Bildwelten mit eigenen Gesetzen der Bildwirkung. Dieser Fotoworkshop richtet sich an Fotografen und Fotografinnen, die durch das Stilmittel „Reduktion“ außergewöhnliche Bilder entstehen lassen möchten.

Gestaltete, abstrakte Naturfotos 


Abstrakte Fotografie bildet Formen, Farben und Strukturen ab, ohne dass sich deren Herkunft erschließt. In den Fokus setzt Jutta Engelage dabei vorzugsweise die Natur am Darß, es werden aber auch andere Themen gestreift. Zu Beginn des Kurses wird an Bildbeispielen alles Wissenswerte zur Technik und zu einer gelungenen Bildgestaltung vermittelt. Die Teilnehmenden lernen mit extremen Ausschnitten, Nah- und Makroaufnahmen, dynamisch bewegter Kameraführung, gezielt eingesetzter Unschärfe sowie Mehrfachbelichtung zu abstrakten Bildern zu kommen. 

Die nähere Umgebung von Zingst bietet die Gelegenheit, das Erfahrene in die Praxis umzusetzen. Eine Auswahl der fotografischen Ergebnisse wird gemeinsam am Computer optimiert und anschließend besprochen.

Bitte bringen Sie mit:

  • Spiegelreflex- oder spiegellose Systemkamera
  • Objektive
  • Stativ   
  • Laptop oder Tablet zur Bildauswahl und ggf. Bildbearbeitung
  • einen leeren USB Stick
  • Draht- oder Fernauslöser
  • Graufilter (Stärke 1,2 - 1,8 = 4 - 6 Blendenstufen, man sollte noch etwas erkennen, wenn der Filter aufgeschraubt ist) | Laptop (wenn vorhanden) | wenn gewünscht Makroobjektiv oder Nahlinse
  • wetterfeste Kleidung + festes Schuhwerk
  • Sonnen- und Mückenschutz

Benötigen Sie noch Equipment? Nutzen Sie unseren Verleihservice!

Ablaufplan

Erster Tag: 28.05.2022 10:00 Uhr

Abstrakte Fotografie

Treffpunkt: Haus 54 Zingst

Fotograf:innen: Jutta Engelage

Sie bekommen ca. 1 Woche vor Beginn eine gesonderte E-Mail mit detaillierten Informationen zum Workshopablauf.

  • Ort
  • Equipment
  • aktuelle Coronasituation
Hygieneanforderungen
Für die Teilnahme an unseren Workshops gilt die Verordnung des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Sollten Sie sich vor Ort unwohl/krank fühlen oder sein, gehen Sie bitte zu einem Arzt und nehmen nicht am Workshop teil. Unsere Referenten sind angehalten, offensichtlich kranke Teilnehmer zum Verlassen des Workshops aufzufordern. Während der Shuttles sowie in den öffentlichen Räumen des Max Hünten Hauses ist eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung empfehlenswert. Getränke wie Mineralwässer und Säfte werden von uns in Flaschen im Seminarraum angeboten. Der Ausschank von Kaffee und/oder Tee während des Aufenthaltes im Max erfolgt nach Bedarf. 
Bitte beachten Sie, dass sich diese Regelung auch jederzeit nach Stand der Lage ändern kann. 

Änderungen und Anpassungen im Verlaufe des Seminars sind auf Grund nicht vorhersehbarer Umstände und Witterungsbedingungen möglich.

Termine

vom 28.05. 10:00 Uhr
bis 28.05. 17:00 Uhr

Preis

179,- € pro Person inkl. 19% MwSt

Fotograf:innen
Kategorie

Bildgestaltung, Natur / Landschaft, Festival

Schwierigkeitsgrad

  Mittel

Anzahl verfügbarer Plätze

1 von 12

Hinweis

Dieser Fotoworkshop befindet sich im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, bitte beachten Sie die Nationalparkverordnung.

AGB  |  Widerrufsbelehrung

Diese Workshops könnten Sie auch interessieren

Foto-Newsletter Bestellen

Nie wieder interessante Artikel zur Fotografie und einmalige Fotokurse verpassen!:
Mit Ihrer Eintragung akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.
Menü