kreative naturfotografie workshop kreative naturfotografie workshop

Gerührt & geschüttelt

Kreative Techniken in der Landschaftsfotografie sind spielerische Möglichkeiten die "alten Pfade" zu verlassen und den Perfektionismus einmal hinter sich zu lassen.

Mehr Informationen:

Landschaftsfotografie ist für so manchen eine sehr ernste Sache. Präzision, sorgfältiges Handwerk, höchste Schärfe und natürlich korrekte Belichtung führen neben der Gestaltung – selbstverständlich im Goldenen Schnitt – zum perfekten Bild, zumindest manchmal. Allerdings fehlt bei dieser strengen Auslegung der Fotografie dann doch der kreative Spaßfaktor. 
Es schadet nicht, die Fotoausrüstung gelegentlich als Spielzeug zu betrachten und Dinge zu tun, die Perfektionisten und Schärfefanatiker zu fassungslosem Kopfschütteln veranlassen. Genau das ist das Ziel dieses Workshops. 
Nach einer fundierten Einführung in das Thema am Vormittag werden die Teilnehmer auf einer längeren Exkursion am Nachmittag dann selbst fotografieren und die unterschiedlichen, in der Theorie vorgestellten Techniken in der Praxis anwenden. Dabei werden Sie erfahren, wie sich unterschiedliche Formen der Kamerabewegung, gezielte Belichtungsmanipulationen, mehrfache Belichtungen und andere Techniken auf die Bilder auswirken.
Abschließend wird eine fundierte Bildbesprechung und Tipps zur Bildoptimierung das kreative Fotografie Erlebnis komplettieren.

Zielsetzung

Der Kurs gibt Anregungen zu ungewöhnlichen Wegen der Aufnahme und Bildgestaltung in der Landschaftsfotografie. Bewegte Kamera, Langzeit- und Mehrfach-, gezielte Über- und Unterbelichtungen sind einige der Aspekte, die dabei Berücksichtigung finden.

Equipment

  • Eigene Digitalkamera
  • wenn möglich mit Wechselobjektiven (nicht Bedingung, weil das Motivspektrum auch für einfachere Kameras breit genug ist)
  • Laptop für das Herunterladen und Sortieren der Bilder 
  • Wetterfeste Kleidung
  • Mückenspray 
  • Polfilter sowie Neutralgraufilter (z.B. 1,8 ND)
  • Stativ (wichtig!)
  • Taschenlampe 
  • körperliche Fitness

Ablaufplan

Erster Tag: 21.05.2020 10:00 Uhr

Gerührt & geschüttelt

Treffpunkt: Max Hünten Haus

Fotograf:innen: Hans-Peter Schaub

Änderungen und Anpassungen im Verlaufe des Seminars sind auf Grund nicht vorhersehbarer Umstände und Witterungsbedingungen möglich.

Termine

vom 21.05. 10:00 Uhr
bis 21.05. 17:00 Uhr

Preis

169,- € pro Person inkl. 19% MwSt

Fotograf:innen
Kategorie

Festival, Natur / Landschaft

Schwierigkeitsgrad

  Mittel

Anzahl verfügbarer Plätze

9 von 12

Hinweis

Dieser Fotoworkshop befindet sich im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, bitte beachten Sie die Nationalparkverordnung.

AGB  |  Widerrufsbelehrung

Diese Workshops könnten Sie auch interessieren

Foto-Newsletter Bestellen

Nie wieder interessante Artikel zur Fotografie und einmalige Fotokurse verpassen!:
Mit Ihrer Eintragung akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.
Menü