Rotwild am Pramort und an der Buchhorster Maase - ein faszinierendes Revier und die jahrzehntelange Erfahrung des ehemaligen Revierförsters Klaus-Herbert Schröter laden Sie zur Beobachtung und Foto-Pirsch ein.
Mehr Informationen:
Rotwild-Brunftzeit - ein einmaliges Schauspiel
Förster wissen, wo das Wild zu finden ist. Einmalige Bilder sind fast sicher, wenn Wetter und Wild den Fotografen hold sind. Röhrende Hirsche in unberührter Landschaft, direkt an der Ostseeküste erleben - ein Naturphänomen - so faszinierend, dass es nicht nur Fotofreunde von weither auf die Halbinsel Fischland-Darss-Zingst lockt.
Die Zeit der goldgelben Laubfärbung ist Rotwild-Brunftzeit. In Begleitung des ehemaligen Revierförsters Klaus-Herbert Schröter können Sie die Hirschbrunft bei uns erleben und so Einblicke in die natürlichen Verhaltensweisen der imposanten Tiere gewinnen. Ihr Referent teilt sein Wissen mit Ihnen und leitet Sie im Naturschutzgebiet zur Bilder-Pirsch an, mit oder ohne Kamera.
Mit Sondergenehmigung in die Wildruhezonen
Nach einer bildreichen Einführung und Erklärung der richtigen Verhaltensweisen zum Thema Hirschbrunft geht es am ersten Tag von Zingst per Shuttle nach Prerow und von dort weiter mit dem E-Bike (Ausleihe inkl.) zur Jagdhütte an der Buchhorster Maase.
Am zweiten Tag starten Sie noch vor Sonnenaufgang in Richtung Sundische Wiese, um von dort mit dem E-Bike (Ausleihe inkl.) zum Beobachtungspunkt Pramort an der östlichen Spitze der Halbinsel aufzubrechen. Neben fotografischen Tricks und Kniffen erhalten Sie auch den einen oder anderen Insidertipp. Nach einer anschließenden Frühstückspause in Zingst bleibt Zeit, die Bilder und den Workshop im Seminarraum des Max Hünten Hauses auszuwerten.
Hinweise zum Fotokurs
Gut zu wissen
Während dieses Herbstspektakels gelangt man nur mit Sondergenehmigung in die Buchhorster Maase und auch zum Pramort kommen Sie während des Kranichzuges um diese Uhrzeit nur mit einer Sondergenehmigung für die Fotoschule. Für alle anderen Gäste ist der Zugang in dieses hochsensible Naturschutzgebiet am Pramort bis 8 Uhr morgens gesperrt. Ab 15 Uhr bis Sonnenuntergang benötigen Sie dafür eine Nationalpark-Card, welche Sie, auf eine begrenzte Anzahl limitiert, über die Zingster Homepage buchen können.
Hinweis: Es handelt sich um intensive Naturerlebnisse mit freilebenden Tieren, deren Verhalten nicht zu einhundert Prozent vorhersehbar ist. Im Fall keiner Sichtung ist dennoch keine Preis-Erstattung möglich.
Bitte bringen Sie mit:
Spiegelreflexkamera oder spiegellose Systemkamera mit gutem Autofokus und guter ISO-Leistung und / oder ein Fernglas