Der Kranichrastplätze auf der Kirr und am Pramort werden bei dieser Fotoexkursion vom Wasser und vom Festland aus in den Fokus genommen.
Mehr Informationen:
Die Kirr – ein Vogelparadies
Dem Zauber des Kranichs kann sich fast niemand entziehen. Große Formationen von etwa 70.000 Tieren gleichzeitig finden ab Mitte September bis Mitte Oktober den Weg zu uns auf den Zingst.
Nach der Begrüßung im MAX werden wir auf die Insel Kirr übersetzen. Dort wird Kranich-Experte, Fotograf und Nationalpark-Partner Mario Müller eine Inselführung geben, bei der er viele wissenswerte Dinge über die Welt der Vögel erzählt. Auf der Insel sind neben den Kranichen auch Seeadler und viele andere schützenswerte Vogelarten beheimatet.
Der Abendeinflug zwischen Festland und Pramort
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort – das kann magisch sein. Vor Sonnenuntergang geht es mit einem robusten norwegischen Aluminiumboot von Barhöft aus aufs Wasser.
Mit dem letzten Licht des Tages landen die Kraniche trompetend im flachen Wasser an Ihren Schlafplätzen, bevor sie am Morgen wieder zu den abgeernteten Maisfeldern fliegen, um sich Kraftreserven für Ihren Weiterflug in den Süden anzufressen. Wir fotografieren aus dem Boot den Flug der Kraniche zu diesen Schlafplätzen.
Das Morgenerwachen am Pramort
Am zweiten Tag fahren wir weit vor Sonnenaufgang zunächst mit einem Shuttle der Fotoschule zum Parkplatz Sundische Wiese und von dort mit einem E-Bike (Ausleihe inklusive) weiter zur östlichsten Spitze der Halbinsel, zum Pramort.
Aus zwei Schutzhütten heraus beobachten wir das Erwachen der Kraniche und deren Abflug zu den umliegenden, abgeernteten Feldern. Anschließend können wir uns aufwärmen und stärken bei einer gemeinsamen Frühstücksrunde.
Hinweise zum Fotokurs
Gut zu wissen: Zum Pramort kommen Sie während des Kranichzuges um diese Uhrzeit nur mit einer Sondergenehmigung für die Fotoschule. Für alle anderen Gäste ist der Zugang in dieses hochsensible Naturschutzgebiet bis 8 Uhr morgens gesperrt. Ab 15 Uhr bis Sonnenuntergang benötigen Sie dafür eine Nationalpark-Card, welche Sie, auf eine begrenzte Anzahl limitiert, über die Zingster Homepage buchen können. Wichtiger Hinweis Wer bei dieser Exkursion teilnehmen möchte, sollte nicht seefest sein. Die Tour zum Abendeinflug wird in einem offenen Boot durchgeführt, welches für die Ostsee konzipiert wurde und sehr sicher ist.
Falls das Wetter es nicht zulässt und der Wind zu stark ist, wird die Bootstour aus Sicherheitsgründen kurzfristig abgesagt.
Bitte bringen Sie mit:
Systemkamera (Kamera mit Wechselobjektiven / Spiegelreflex- oder spiegellos) mit gutem ISO und Autofokus