Götz Schleser steht für Portraits, die durch eine authentisch geschaffene Atmosphäre gelingen.
Mehr Informationen:
Götz Schleser: „Für mich ist ein Porträt gut, wenn ich auf dem Bild sehe, dass die Person bei sich ist. Deshalb versuche ich, eine Atmosphäre zu schaffen, die Ehrlichkeit nicht nur erlaubt, sondern geradezu einfordert.“
Die Fragen vor dem Portrait
Wer bist Du - als Mensch und als Fotograf: in? Wofür steht Deine Fotografie? Drückt sie aus, wer Du bist? Oder bist Du noch auf der Suche nach einer Bildsprache, mit der Du Dich identifizieren kannst, die Dich unverwechselbar macht? Die zeigt, wer Du bist? Wer ist das Gegenüber, das Du portraitieren möchtest – als privater Mensch und als öffentliche Person (denn diese Unterscheidung gilt ja für jeden von uns, nicht nur für prominente Menschen ...)? Was hat er / sie für ein Bild von sich selbst? Stimmt das mit Deiner Wahrnehmung von ihm / ihr überein? Welches Bild möchte der / die Portraitierte von sich zeigen – und welches Bild möchtest Du von ihm / ihr zeigen? Was macht ihn / sie unverwechselbar? Und wie schaffst Du eine Atmosphäre des Vertrauens, in der der / die Portraitierte ganz bei sich bleiben kann und nicht eine Rolle vor der Kamera spielt - und am Ende ein Portrait entsteht, das nichts mit ihm / ihr zu tun hat? All das sind Fragen, die am Anfang eines jeden guten Portraits stehen. Fragen, auf die wir in meinem Portrait-Workshop ganz frei und spielerisch Antworten suchen wollen. Zugegeben auch nicht ganz einfache Fragen, die Dich aber als Fotograf: in enorm weiterbringen werden. Denn ein gutes Portrait fängt immer mit Dir selbst an!
4 Tage Raum und Zeit für Kreativität
Zu einem guten, unverwechselbaren Portrait gehören natürlich genauso handwerkliche und technische Grundlagen, die in meinen Workshops eine ebenso große Rolle spielen:Welches Licht passt zu der Person – kalt, hart, warm, weich ...? Wie gestalte ich mit Licht und Farben?Wie gestalte ich ein Portrait mit viel Raum um die Person und lasse sie dennoch der Mittelpunkt des Bildes werden? Welcher Raum passt überhaupt zu der Person? Wie setze ich das Licht / welche Technik braucht es für ein ausdrucksstarkes, intensives CloseUp?
Götz Schleser wird mit Ihnen herauszuarbeiten, was gute Portraits sind - intensive, besondere Portraits, die eine Geschichte erzählen, die Humor haben oder auch Traurigkeit zeigen, die eine ungewöhnliche Perspektive einnehmen, die einen Bezug zum Raum herstellen, die unterschiedlichen Facetten des Portraitierten zeigen, ganz gleich ob angezogen oder nackt, in einer Schubkarre oder auf einem Stuhl, durch die Ostsee schwimmend oder eingebuddelt am Strand, in Unterhose oder im Anzug. Die alle aber immer eines zeigen: einen unverwechselbaren Menschen in einem unverwechselbaren Setting. Ziel des Workshops individuelle, aussergewöhnliche an die Person und Ort angepasste Businessportraits zu fotografieren, die dem Kunden des Portraitierten auffallen und im Gedächtnis bleiben, zum Betrachten einladen und nicht gleich als Standard weitergeklickt werden. Besonderen Wert wird bei dem Workshop auf die Bildgestaltung, Lichtgestaltung und Bildideenentwicklung gelegt, um auch wirklich sicher zu stellen, dass in kürzester Zeit ein exzellentes Portrait für den Kunden entsteht, denn meist haben Geschäftsführer, Politiker und Co. für das fotografiert werden keine Zeit.
Bitte bringen Sie mit:
Kamera / Optiken 35 mm - 90 mm, mehr Brennweite ist auch schön
Laptop zur Bildbearbeitung
Portfolio, wenn vorhanden
Verpflegung
Licht wird durch ARRI zur Verfügung gestellt
Auf Wunsch steht jedem Teilnehmer für die Dauer des Workshops eine LEICA Kamera zur Verfügung.