Kilian Schönberger – Lockruf der Einsamkeit Romantische Waldlandschaft

Kilian Schönberger – Lockruf der Einsamkeit

Kilian Schönberger liefert einen fotografischen Beitrag zum Jubiläumsjahr von Caspar David Friedrich.

Anlässlich des 250-jährigen Geburtstags von Caspar David Friedrich hat sich Schönberger auf eine fotografische Sehnsuchtsreise quer durch Deutschland begeben – die schönsten Motive zeigt er in Zingst.

Den Spuren des Malers folgend, führte ihn seine fotografische Sehnsuchtsreise quer durch Deutschland: von Rügen über Dresden bis auf die Zugspitze. Kilian Schönberger zeigt auf, welchen Einfluss die Malerei auf ihn und seine Fotografie ausübt und wie weit die Faszination in seine Kindheit zurückreicht.

„Der Einfluss auf meine Fotografie ist, denke ich, offenkundig. Die etwas distanzierten, fast an Bühnenbilder erinnernden Kompositionen, aber auch die Vorliebe für Nebel, im Dunst verschwindende Bergketten, Wälder und auch die etwas düstere Grundstimmung der Motive haben wir gemeinsam. Abgesehen von meinen Werken bin ich aber eher ein Rationalist und weniger ein Romantiker. Ich betrachte ein Motiv und versuche die Natur- und Kulturgeschichte dahinter zu verstehen. Friedrich ging es dagegen darum, Ideallandschaften zu erschaffen, die sein Inneres, bzw. das Streben nach dem Göttlichen, widerspiegeln.“

Die Vernissage der Ausstellung findet am 16. März um 16:00 Uhr im Max Hünten Haus Zingst statt.
Termine

Vom 06.03.2024 bis 05.05.2024

Fotograf:innen

Kilian Schönberger Kilian Schönberger

Veranstaltungsort

Max Hünten Haus

Sponsoren / Partner

Epson Epson

Foto-Newsletter Bestellen

Nie wieder interessante Artikel zur Fotografie und einmalige Fotokurse verpassen!:
Mit Ihrer Eintragung akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.
Menü