Winterferien zu Hause: Zingst bietet passendes Programm

26.01.2024

Durchatmen, zur Ruhe kommen und neue Kraft sammeln – dafür ist der Winter an der Ostsee bekannt und wird gerne als Reiseziel genutzt. Auch viele einheimische Familien entscheiden sich ganz bewusst für den Winterurlaub zu Hause und genießen die gemeinsame Zeit hier vor Ort. Dafür bietet Zingst jetzt das passende Programm für die ganze Familie.

In den Ferien hat das Zingster Museum montags bis sonntags in der Zeit von 10:00 – 17:00 Uhr geöffnet. Am 7. und 14. Februar findet jeweils um 17:00 Uhr die Veranstaltung „Nachts im Museum mit der Taschenlampe“ statt. Die Anmeldung ist unter der Telefonnummer 038232 15561 möglich. Der Eintritt ist für Einwohner von Zingst und Besucher mit Gästekarte frei. Die Kreativworkshops „Bernstein schleifen“ und „Freie Kreativzeit“ finden in den Ferien freitags und samstags um 11:00 Uhr und um 13:00 Uhr statt.

Ein Besuch im Experimentarium Zingst ist in den Winterferien von Montag bis Sonntag in der Zeit von 10:00 – 16:00 Uhr möglich. An über 70 interaktiven Versuchsstationen – darunter sind vier neue Exponate – kann dann experimentiert, ausprobiert und gestaunt werden. Außerdem gibt es eine große Anzahl an Kreativ-Workshops für Familien: „Tag der Rakete“ (6. und 13. Februar, 10:00 Uhr), „Keramikmalstraße“ (6. – 16. Februar, 11:00 Uhr), „Silberschmuck schmieden“ (6. und 13. Februar, 10:00 Uhr), „Seife herstellen mit Naturmaterialien“ (7.02., 09.02., 14.02., 16.02, 10:00 Uhr), „Faszination Modellbau“ (7. und 14. Februar, 10:00 Uhr), „Fleißige Handwerker“ (8. und 15. Februar, 10:00 Uhr), „Bauen & Konstruieren“ (9. und 16. Februar, 10:00 Uhr), „Kreativ-Workshops“ (10. und 17. Februar, 10:00 Uhr). https://www.zingst.de/experimentarium

Die Zingster Bibliothek im Max Hünten Haus steht allen großen und kleinen Leseratten und Bücherwürmern in den Ferien von Montag bis Samstag von 10:00 bis 17:00 Uhr offen. Zum großen Bestand gehören Bücher für alle Altersklassen, ebenso die gut sortierte Auswahl an Gesellschaftsspielen, Filmen und interaktiven Medien (wie zum Beispiel Tiptoi-Bücher und Toni-Figuren). Kinderaugen leuchten vor Begeisterung beim kostenfreien Kinderprogramm „Silly Willy - Allerlei und Spaß dabei“ am 7. Februar um 10:00 Uhr. Mit einem Augenzwinkern präsentiert sich der Künstler als Teil des Publikums und staunt genauso wie die Kinder über die zauberhaften Dinge, die da passieren.https://www.zingst.de/bibliothek-zingst

Das Zingster Schüler- und Jugendzentrum bietet in der ersten Ferienwoche, vom 5. – 9. Februar in der Zeit von 10 – 14:00 Uhr, einen „Kochbuch-Kurs“ an, in dem ein gemeinsames Kochbuch angefertigt wird. In der zweiten Ferienwoche, vom 12. – 16. Februar, können die Kinder am Kurs „Aus der Kinderaugen-Perspektive“ teilnehmen. Hier werden Orte aus dem Blickwinkel von Kindern und Jugendlichen visualisiert. Um Anmeldung bis zum 26. Januar per E-Mail an info@sjzzingst.de wird gebeten.

Der Zingster Sportverein „TSG Zingst“ bietet – am 5. und 12. Februar von 15:00 – 16:30 Uhr – ein kostenfreies Fußball-Schnuppertraining in der Schulsporthalle für Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren an. Einfach vorbeischauen und loskicken.