Ausstellung über Kleingärten Neue Ausstellung im Hotel Vier Jahreszeiten

Urban Paradise

Tamina-Florentine Zuch hat sich aus Sehnsucht nach einem Häuschen im Grünen einem Kleingartenvereine angeschlossen.

Mit über einer Million Kleingärten und 970.000 Vereinsmitgliedern ist Deutschland auf Platz 1 der Schrebergartenrangliste in Europa. Die Fotografin Tamina-Florentine Zuch hat sich aus Sehnsucht nach einem Häuschen im Grünen einem dieser vielen Kleingartenvereine angeschlossen und sich ihren Nachbarn fotografierend genähert. 

„Gärtner lieben mich! Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit Kleingartenvereinsmitgliedern gemacht. Von mir fotografiert zu werden, ist natürlich ein ganz anderes Thema. Ich habe oft viel Zeit mit den Gärtnern verbracht, bevor ich die ersten Bilder gemacht habe. Leicht waren Situationen, in denen mehrere Leute zusammen waren, beim Vereinssommerfest zum Beispiel. Da konnte ich ungestört arbeiten. Schwieriger wurde es tatsächlich, in die Gärten eingeladen zu werden. Viele fühlten sich anfangs verpflichtet, mir Gesellschaft zu leisten, etwas zu trinken anzubieten und sich mit mir zu unterhalten. Das war wohl das Schwierigste; die Menschen dazu zu bringen, so zu tun, als sei ich gar nicht da.“  Nach vielen Gartenmonaten ist die Serie „Urban Paradise“ herausgekommen – und damit die Erkenntnis: „So unterschiedlich unsere Vorstellungen vom Paradies sind, so unterschiedlich sehen auch die Gärten aus.“  

Die Ausstellung wird in Medienkooperation mit dem Magazin Stern gezeigt. Duo-Ausstellung gemeinsam mit Mario Wezel. 
Termine

Vom 25.05.2023 bis 10.09.2023

Veranstaltungsort

Hotel Vier Jahreszeiten Zingst

Foto-Newsletter Bestellen

Nie wieder interessante Artikel zur Fotografie und einmalige Fotokurse verpassen!:
Mit Ihrer Eintragung akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.
Menü