Zu Ehren von Martha Müller-Grählert: 24. Treffen der Shantychöre in Zingst vom 09.09. - 11.09.2022

29.08.2022

„Wo de Ostseewellen trecken an den Strand", so beschreibt Martha Müller-Grählert Anfang des 20. Jahrhunderts voller Sehnsucht ihre geliebte Heimat und wird damit zur Dichterin des berühmten Ostseewellenliedes. Ihre Kinder- und Jugendzeit, sowie ihren Lebensabend verbringt sie in Zingst und wird hier 1939 auf dem Zingster Friedhof beigesetzt. Seit 1999 ehren die Zingster ihre Dichterin mit dem jährlichen Treffen der Shantychöre. Hierbei stehen die Förderung und die Pflege des maritimen Liedgutes im Vordergrund, genauso wie die Freude der Chöre am gemeinsamen Gesang.

Gesungen werden die sogenannten Shantis, das sind die traditionellen Arbeitsgesänge der Seeleute auf großen Segelschiffen. Bei vielen maritimen Anlässen kann man den mehrstimmigen Gesängen lauschen, dazu zählen Hafenfeste, Seebrückenfeste, Kirchfeste, Museumsfeste und eben das jährliche Treffen der Shantichöre - zu Ehren von Martha Müller-Grählert in Zingst.

Drei Tage lang gibt es im Ostseeheilbad ein umfangreiches Programm inklusive der Verleihung des „Martha Müller-Grählert" Preises. Dieser wird von der Gemeinde Zingst an Personen verliehen, die sich in besonderer Weise um den Erhalt und die Verbreitung des Werkes Martha Müller-Grählerts verdient gemacht haben und/oder besonders zum Erhalt der Plattdeutschen Sprache und Kultur beigetragen haben bzw. beitragen.

Ebenfalls ein fester Bestandteil ist die Verleihung des Publikumspreises. Spätestens der Charterfolg von „The Wellermann" zeigt, dass Shantgs sich großer Beliebtheit beim Publikum erfreuen. Das diesjährige Treffen der Shantychöre findet vom 09. bis 11. September in Zingst statt. Dabei sind acht Shantychöre, darunter der Gastchor „Salzwasser-Riege Hambühren".

Programm Treffen der Shantychöre 2022:

Freitag, 09.09.22

• 15:00 Uhr Ansingen zum Kennenlernen auf dem Museumshof
  • 17:30 Uhr Offizielle Eröffnung Thorsten Erdmann & Christian Zornow
  • 17:40 Uhr Shantuchor „De Prerow Stromer"
  • 19:30 Uhr Shantuchor „Reriker Heulbojen"
  • 21:00 Uhr Ende

Samstag, 10.09.22

• 11:00 Uhr Frühshoppen mit „Leif Tennemann
  • 13:00 Uhr Shantuchor „Blänke"
  • 14:30 Uhr Shantuchor „Salzwasser-Riege Hambühren"
  • 16:00 Uhr Shantuchor „Plauer See Männer"