Positive Bilanz: 16. Umweltfotofestival »horizonte zingst« begeistert Besucher, Fotografen, Presse und Foto-Industrie

14.06.2023

Über fünf ereignisreiche Festival-Tage glänzte das Ostseeheilbad Zingst mit bestem Wetter, toller Stimmung, erstklassigen Ausstellungen und großem Zuspruch: 1.000 Quadratmeter Fotomarkt im Herzen von Zingst, 800 Fotoworkshop-Teilnehmer und ein nahezu ausgebuchter Ort sorgten für überwältigenden Zulauf bei den Vernissagen, Führungen, der abendlichen Bilderflut am Strand und den Vorträgen. Stefan Orth, Geschäftsführer der Kur- und Tourismus GmbH Zingst, betont: „Die Veranstaltung war großartig, und wir haben das überwältigende Feedback zum Anlass genommen, um sofort mit den Planungen für 2024 zu beginnen: Als erstes Ergebnis steht fest, dass wir das 17. Umweltfotofestival wieder zehn Tage lang feiern werden, und zwar vom 08. bis 16. Juni 2024. Das Thema wird in Kürze bekannt geben.“

Mit den 15 Ausstellungen zum Thema FLORA von 49 internationalen Fotografinnen und Fotografen schaffte es die Kuratorin Edda Fahrenhorst ein breites Spektrum an fotografischen Arbeiten – von interessant über witzig bis überraschend – zu zeigen und damit einen roten Faden durch den Ort zu ziehen. In seiner Eröffnungsrede betonte Schirmherr Dr. Till Backhaus: „Fotos und bewegende Bilder können dabei helfen, eine große Akzeptanz für den Klimaschutz insgesamt zu erreichen. Ich bin überzeugt, dass durch dieses Festival Umweltbewusstsein gestärkt und so auch die Natur geschützt werden kann.“

Die inhaltliche Verbindung aller Fotoaktivitäten ermöglichte es den Besuchern, umfassend ins Festival-Geschehen einzutauchen. Denn Vernissagen- und Fotomarktwochenende waren nicht mehr zeitlich voneinander getrennt. Zufrieden zeigten sich auch die Kamerahersteller auf dem Fotomarkt, die neben guten Umsätzen vor allem auch auf die gute Laune der Mitarbeiter im sonnigen Zingst setzen können. Zum großen Branchentreff waren die wichtigsten Vertreter der Fotoindustrie dieses Jahr einen Tag länger – von Donnerstag bis Sonntag – in Zingst. Mit über 100 vielseitigen Fotoworkshops konnte die Fotoschule Zingst eine Auslastung von über 80 % erreichen und durch die Vielfältigkeit der Workshoplocations überzeugen. Highlight für die Teilnehmer: Ihre Ergebnisse abends bei der Bilderflut in XXL auf der Leinwand am Zingster Strand zu sehen.

Begeistert zeigten sich auch die angereisten Fotografinnen und Fotografen in ihren Ausstellungen, was vor allem an der überragenden Druckqualität liegt. Bis zum Herbst sind 13 der insgesamt 15 Festival-Ausstellungen in Zingst zu sehen, die Open-Air-Installationen bleiben bis zum Frühjahr 2024.