Ostern im frühlingshaften Zingst: Bunt geschmückt und mit viel Programm empfängt das Ostseeheilbad seine Gäste

30.03.2023

Nach dem fulminanten Saisonstart mit dem Lichtertanz der Elemente steigt in Zingst die Vorfreude auf das Osterfest. Bereit für die neue Saison blüht das Ostseeheilbad im wahrsten Sinne des Wortes auf. In den Osterferien zieht es viele Familien und Gäste in den hübsch geschmückten, frühlingshaften Ort – auf sie wartet ein buntes Osterprogramm mit tollen Kreativ-Angeboten, Osterfeuer, Ostereiersuche und jeder Menge Spiel und Spaß am Strand und in der Natur. Als Geschäftsführer der Kur- und Tourismus GmbH Zingst freut sich Stefan Orth besonders auf die vielen Ostergäste: „Die Zutaten für ein gelungenes Osterwochenende sind frühlingshafte Temperaturen, die Leichtigkeit und Fröhlichkeit des gemeinsamen Osterfestes mit der Familie und natürlich die zahlreichen Gäste, die unseren Ort wieder zum Leben erwecken.“

Los geht es mit dem Gründonnerstagmarkt ab 10:00 Uhr auf dem Museumshof, traditionell der Start in die neue Marktsaison in Zingst. Um 17:00 Uhr gibt es eine Ausstellungseröffnung in der Leica Galerie Zingst, um 18:00 Uhr wird die Ausstellung „Fiese Gewächse und solche mit krimineller Vergangenheit“ von Heidi und Hans Jürgen Koch im Max Hünten Haus Zingst eröffnet. Am Samstagabend wird ab 17:00 Uhr das Osterfeuer auf der Festwiese entzündet und lädt zum geselligen Beisammensein ein. Neben einem Familienprogramm mit Ponyreiten und Hüpfburg gibt es verschiedene Leckereien, Tanzmusik und Shows vom Chaos Varieté. Am Sonntag erwartet die Kinder das fröhliche Ostereiersuchen von 09:00 bis 10:00 Uhr an der Zingster Freilichtbühne. Der Osterhase versteckt wieder jede Menge Ostereier, darunter ein goldenes und drei silberne. Für die Finder gibt es extra große Osterüberraschungen. Suchen dürfen alle Kinder bis zu 12 Jahren. Eltern, ältere Geschwister, Freunde und Bekannte sind als Korbträger herzlich eingeladen. Danach geht es zum gemeinsamen Osterspaziergang durch den Osterwald – dabei wird viel Wissenswertes über die darin lebende Tierwelt und die Renaturierung des einzigen Regenmoores Mecklenburg-Vorpommerns vermittelt – die Anmeldung ist auf zingst.de möglich.

Die gesamte Osterzeit über gibt es Kreativ-Angebote und Gelegenheit zum gemeinsamen Basteln, sowohl im Max Hünten Haus, der Pommernstube und dem Experimentarium Zingst. In der Familieneinrichtung gibt es vom 02. bis 14. April die neue Ausstellung „Terra Blue – Die Erde im globalen Wandel“ zu sehen. Thematisch dreht sich dabei alles um unseren blauen Planeten und den ständigen Wandel, dem er unterworfen ist. Dies hat zum einen natürliche Ursachen: Plattentektonik, Erdbeben, Vulkanismus, Eis- und Gletscherbildung, die Wirkung von Wind und Wasser. Zum anderen greift der Mensch seit der Industrialisierung immer weiter in die Natur ein und prägt die Erde mit – und das in einem atemberaubenden Tempo! Alle Infos zu den Veranstaltungen und Anmeldungen gibt es auf www.zingst.de