Mit Freude Natur vermitteln: Vom 30.09. – 01.10.23 bieten die Nationalparktage Zingst Führungen und Exkursionen in die Kernzone des Nationalparks

21.09.2023

Traditionell am ersten Oktoberwochende – zur Zeit des Vogelzuges und der Hirschbrunft – finden die Nationalparktage Zingst rund um das Schlösschen Sundische Wiese statt. Naturliebhaber können dann, in den zahlreichen kostenfreien Führungen und Wanderungen mit fachkundigen Rangern, den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft auf dem Ostzingst exklusiv erkunden und dabei das besondere Herbstlicht in Wald und Küstenlandschaft erleben.

„Das Wochenende bietet die Möglichkeit, einen Blick in die Kernzone und damit in das Herz des Nationalparks zu werfen. Die Ranger informieren über die entstehende Wildnis und deren Bedeutung für den Arten- und Umweltschutz: Ein unvergessliches Naturerlebnis, das bereits die jüngsten Teilnehmer begeistert“, betont Stefan Orth, Geschäftsführer der Kur- und Tourismus GmbH Zingst. Denn auch spannende Familienführungen sind im Programm, in denen man gemeinsam nach den Spuren großer und kleiner Tiere sucht oder in einem Steinzeit-Workshop selbst ausprobiert, wie Pfeilspitze oder Schaber hergestellt werden.

Zur Sundischen Wiese geht es mit dem Shuttle der Darßbahn am Samstag und Sonntag um 09:30 Uhr ab dem Zingster Kurhaus. Hier gibt es Infostände vom BUND und dem NABU-Kranichzentrum, es präsentiert sich das Team der Umweltbildung vom Nationalparkamt, Leica, der Jagdverband Nordvorpommern; für Kinder gibt es Bernsteinschleifen und Bastelangebote. Am Samstag, 30.09. um 11:00 Uhr findet hier die feierliche Eröffnung der Nationalparktage statt. „Ich freue mich, dass gemeinsam mit dem Nationalpark-Partner Kur- und Tourismus GmbH Zingst wieder ein großes Programm auf die Beine gestellt wird, das seit Jahren mehr und mehr Naturfreunde anzieht und besondere Einblicke in den Nationalpark bietet“, sagt der Leiter des Nationalparkamtes, Gernot Haffner.

Die Nationalparktage sind auch im Ort sichtbar: Am Zingster Hafen bietet ein Aussichtsturm der Firma Sigma beste Sicht auf die Insel Kirr und den Bodden, die Infos zur Tier- und Pflanzenwelt erhält man direkt vor Ort am Stand des Nationalparkamtes. Auf dem Vorplatz des Strandhotels befindet sich ein Regionalmarkt mit ausgewählten Produkten. Auf dem Naturimkerhof bietet Martin Troelenberg am Sonntag um 14:00 Uhr einen Vortrag zum Artenschutz der Honigbiene mit anschließendem Rundgang durch den Naturlehrpfad an. Im Max Hünten Haus hält Jürgen Reich am Samstag um 20:00 Uhr den Vortrag „Ein stiller Schatz – Moore in Mecklenburg-Vorpommern“ und am Sonntag stellt Mario Müller um 20:00 Uhr „Die Big Five Mecklenburg-Vorpommerns“ vor.