Der Neue BFF-Förderpreis in Zingst: Neue Location für die Ausstellung der Studentenprojekte beim 15. Umweltfotofestival »horizonte zingst«

10.03.2022

„Und dann war alles blau“ – soweit das Motto des diesjährigen BFF-Förderpreises, in dessen Namen 13 Student:innen und erstmals auch eine Fotoassistentin ihre Konzepte ausarbeiteten, drei Monate lang fotografierten und vom 03. bis 06. März die Bilder erstmals in Zingst präsentierten. Gezeigt wird die Ausstellung beim Fotofestival vom 20.-29. Mai 2022 in einer neuen Location: der alten Sporthalle von Zingst. Die Preisverleihung und Vernissage ist für den 22.05. um 10:00 Uhr geplant. Nach dem Umweltfotofestival geht die Ausstellung auf Tour.

Was beim ersten Workshop in Hamburg noch Theorie und nur im Moodboard zu sehen war, haben die von der Fachjury ausgewählten Teilnehmer:innen – begleitet von BFF-Mentor:innen – in der Zeit vom 12.12.21 bis 01.03.22 unter praxisbezogenen Bedingungen realisiert und Anfang März in Zingst vorgestellt. Und das ist zugleich das wirklich Neue am Neuen BFF-Förderpreis: In diesem Jahr konnten keine anfotografierten Projekte eingereicht werden. Sonja Hofmann, Götz Schleser, Klaus Lange und Maximilian König, 4er-Leitung des BFF-Förderpreises sagen: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben hier 12 engagierte Projekte abgeliefert, die von viel Hingabe, Kreativität, Knowhow und einer intensiven Zusammenarbeit mit den Mentor:innen zeugen. Die inhaltliche Bandbreite reicht von einfühlsamen Porträts der Familienangehörigen, über Architektur-, und Naturfotografie, bis hin zur fotografischen Auseinandersetzung mit Themen wie Staatenlosigkeit, Demenz oder Männlichkeit.“

horizonte-Ausstellung zeigt alle 12 Studenten-Projekte

Edda Fahrenhorst, Kuratorin des Umweltfotofestivals, ergänzt: „Die Ausstellung mit ihren 12 Positionen wird das Festival mit grundlegenden Denkanstößen zu wichtigen Themen sehr gut ergänzen!“ Auf Grund dieser engagierten Arbeitsweise und der Qualität der Arbeiten haben sich der Veranstalter, die BFF-Förderpreis Leitung und Sponsoren darauf geeinigt, alle 12 Projekte in der Ausstellung zum 15. Umweltfotofestival »horizonte zingst« zu zeigen.

Die Finalist:innen des Neuen BFF-Förderpreises 2022

• Hannah Aders „Als würde man träumen“ | Mentor Darius Ramazani
  • Fabian Dopfer „A beautiful mind“ | Mentor Stephan Lucius Lemke
  • Marvin Dreblow „Naturzustand“ | Mentor Jörg Rothhaar
  • Leoni Marie Hübner „IN BETWEEN, SHIMMERING“ | Mentorinnen Monica Menez & Katja Ruge
  • David Löffler „hier, bei mir“ | Mentor Jörg Schwalfenberg
  • Fiona Mentzel & Milena Schilling „Men are made to reproduce“ | Mentor Klaus Lange
  • Lilli Emilia Nass „Demenz“ | Mentor Maximilian König
  • Amelie Sachs „Women of Isis“ | Mentorin Josefine Cosa
  • Anja Segermann „who cares“ | Mentor Bernd Opitz
  • Chiara Wettmann „Staatenlosigkeit – Unsichtbare Leben“ | Mentor Sascha Kraus
  • Martha Wurmus „hostile homes“ | Mentor Tobias Habermann
  • Antine Karla Yzer „Sonst gibt’s nichts Neues Blaue Stunde in Ostfriesland“ | Mentor Florian W. Müller

Das 15. Umweltfotofestival »horizonte zingst« ist nur möglich durch den Einsatz und die Unterstützung der -Premiumpartner, denen wir für ihr Engagement danken.

EPSON | Leica | OLYMPUS | cewe | ChromaLuxe | FILMOLUX | SIGMA | GEO