De Harvst in Zingst: 26 Restaurants beteiligen sich an Suppenwanderung und über 90 Veranstaltungen füllen den Ort

02.11.2023

26 Gastronomen, mehr als 3.000 Liter Suppe, knapp 4.000 abgegebene Stimmen – trotz des nasskalten Herbstwetters zog es zahlreiche Gäste am Wochenende zum Familienherbstfest De Harvst nach Zingst. Highlight und Publikumsliebling ist die Suppenwanderung: In diesem Jahr gewann das „Strandhotel Zingst“ die goldene Suppenkelle mit einer Karotten-Mango-Suppe mit Ingwersahne und Spekulatius-Brösel-Butter. Auch am Sonntag riss die Nachfrage nicht ab, sodass Maik Gültzow, Koch der Gewinnersuppe, ebenjene in großen Mengen nachkochte. Neu in diesem Jahr: der Jurypreis. Dieser ging an das Hotel & Restaurant „Am Strand“ mit einer süßen Holunder-Apfelsuppe mit Apfel Thymianeinlage und Grießnocken.

Das Herbstfest hat sich fest im Zingster Veranstaltungskalender etabliert, das betont auch Markus Weiß, verantwortlich für Veranstaltungen und Ortsmarketing, der die Siegerehrung mit über 400 Gästen am Zingster Hafen moderierte und dabei mit dem Publikum ins Gespräch kam: „Das Zingster Herbstfest ist für viele Gäste aus ganz Deutschland zum Reiseanlass geworden. Sie genießen die entspannte Atmosphäre im Ort und das Rahmenprogramm, wie die Drachenfreunde am Strand, das Kürbisschnitzen auf dem Museumshof, Vorträge und Filme im Hafen, das Fotoshooting im Max Hünten Haus, die vielen Straßenkünstler oder bestaunen die außergewöhnlichen Lichtinstallationen.“ Der Termin für 2024 ist auch bereits gesetzt: Zum sechsten Mal wird vom 24. – 28.Oktober 2024 dann das Herbstfest in Zingst gefeiert. Wer nicht so lange warten möchte, kann im Max Hünten Haus oder im Kurhaus das diesjährige Zingster Suppenbuch erwerben und die vielen Suppen zu Hause nachkochen.