Ab dem 1. Januar 2026 startet in Zingst der neue Ortsbus auf der Linie 222 – der ZingstBus. Mit der neuen Kurabgabesatzung können alle Zingster Übernachtungsgäste mit gültiger Zingster Kurkarte und alle Einwohnerinnen und Einwohner mit gültiger Zingster Einwohnerkarte dieses Angebot sowie die Strecke Zingst – Barth – Zingst der Linie 210 kostenfrei nutzen. Damit entsteht ein zeitgemäßes und nachhaltiges Mobilitätsangebot – ideal für Ausflüge im Ort und zur Entlastung der Straßen sowie als ÖPNV- Anreiseoption für die sogenannte letzte Meile.
Damit alles reibungslos starten kann, lädt die Gemeinde gemeinsam mit der Verkehrsgesellschaft Vorpommern Rügen (VVR) ab dem 1. Oktober 2025 zu einer Testphase ein. In dieser Zeit fahren die Ortsbusse bereits nach dem geplanten Konzept – und stehen allen Zingster Übernachtungsgästen mit gültiger Zingster Kurkarte und allen Zingster Einwohnerinnen und Zingster Einwohner mit gültiger Einwohnerkarte kostenlos zur Nutzung zur Verfügung.
Der neue ZingstBus wird die folgenden Haltestellen anfahren, wenn Sie auf den Namen der Haltestelle klicken, gelangen Sie zum Echtzeit-Fahrplan:
Die Abfahrtszeiten und Ausnahmen der Abfahrtszeiten entnehmen Sie bitte dem Aushang an der jeweiligen Haltestelle vor Ort.
„Voller Freude blicke ich auf die nun anstehende Einführung der Ortsbuslinie. Lange haben wir mit dem VVR und anderen Partnern an dem Thema gearbeitet. Nun steht ein für Einwohner wie Touristen gleichermaßen attraktives, innerörtliches Mobilitätsangebot zur Verfügung, um das Auto stehen zu lassen, die Parkplatzsuche oder gerade für unsere älteren Bürger beschwerliche Wege zu sparen. Helfen Sie uns gerne mit Ihrem Feedback, das Netz in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln. Mein besonderer Dank gilt allen Beteiligten der Kur- und Tourismus GmbH und der VVR für die erzielte Lösung.“
Christian Zornow, Bürgermeister Zingst
Zu ausgewählten Höhepunkten fährt der ZingstBus mit zwölf statt sechs Umläufen und sorgt für eine entspannte An- und Abreise zu den Veranstaltungen:
Zingsterinnen und Zingster erhalten ihre Einwohnerkarte gegen Vorlage des gültigen Personalausweises im Original zu den Öffnungszeiten im Warmbad:
info@zingst.de
+49 (0) 3 82 32 / 8 15 80
Oder nutzen Sie unser Online-Kontaktformular.