Handgemachte, analoge Fotografie läßt Bildwelten entstehen, die der Zeit enthoben scheinen und gleichzeitig einen modernen Twist aufweisen kann.
Mehr Informationen:
Christian Klant gibt an diesem zweitägigen analog Workshops einen Überblick über die Geschichte des Kollodium Nassplatten Verfahrens und vermittelt wird alles, was es für den eigenen Start in die Arbeit mit der Kollodium Nassplatten Fotografie braucht.
Die Magie der Nassplatten Fotografie
Schon am ersten Tag hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit seine erste eigene „Wet Plate“ zu beschichten, belichten und zu entwickeln. Am zweiten Tag wird natürlich weiter fotografiert, das Gelernte vertieft, bestehende Ergebnisse diskutiert und Empfehlungen daraus abgeleitet. Die fertigen Wet Plates können im Anschluss mit nach Hause genommen werden.
Der Umfang und die Inhalte richten sich an Anfänger und auch schon erfahrenere Interessierte der analogen Fotografie. Je nach den persönlichen Bedürfnissen und Können wird der Workshop mit dem Dozenten individuell gestaltet. Benötigte Vorerfahrungen bedarf es nicht.
Inhalt
Einführung in die Welt der „Wet Plates“
Benötigte Chemikalien und Zubehör
Umgang mit der Großformatkamera
Arbeit in der Dunkelkammer
Besonderheiten des Kollodium Nassplattenverfahrens
Nützliche Tipps und Tricks
Ausblick auf die Möglichkeiten des Verfahrens für Fortgeschrittene
Bitte bringen Sie mit:
Etwas zum Schreiben und Notizen machen
Kleidung, die Flecken bekommen kann
Ist bereits eine eigene Großformatkamera oder andere Nassplattenausrüstung vorhanden kann diese gerne mitgebracht werden. Für alle anderen Teilnehmer werden zwei Großformatkameras zur Verfügung stehen.
Vormittags: Arbeit in der Dunkelkammer Besonderheiten des Kollodium Nassplattenverfahrens Nützliche Tipps und Tricks Teilnehmer fotografieren weitere Nassplatten
Mittagspause
Nachmittags: Belichtung der letzten Platten
Besprechnung der Ergebnisse Ausblick auf die Möglichkeiten für Fortgeschrittene Fragen und Antworten
Änderungen und Anpassungen im Verlaufe des Seminars sind auf Grund nicht vorhersehbarer Umstände und Witterungsbedingungen möglich.