Wie innere Haltung die eigenen Bilder verändert
Gute Kameraausrüstung, gelungene Bildgestaltung und leistungsstarke Software sind wichtige Elemente auf dem Weg zu einem guten Foto. Doch es gibt eine weitere Ebene, die entscheidend für außergewöhnliche Bilder ist: die innere Haltung.
In diesem Vortrag beschäftigen wir uns mit genau diesen Fragen: Wie gehen wir an unsere Fotos heran? Wie sehen wir uns selbst als Fotograf:innen? Was trauen wir uns zu? Und wie viel sind wir bereit, für ein gutes Bild zu investieren?
Die innere Haltung zur Fotografie – das eigene Mindset – ist ein ebenso wesentlicher wie oft unterschätzter Bestandteil des kreativen Prozesses und der persönlichen Entwicklung. Sie wirkt auf einer tieferen Ebene als technische Fähigkeiten im Umgang mit Kamera oder Bildbearbeitung. Wie ein unsichtbarer Begleiter prägt sie unseren Blick, unsere Perspektive und letztlich unsere fotografischen Ergebnisse.
Durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung entsteht ein feineres Gespür dafür, wie ausgeprägt die eigene Neugier ist, wie offen wir für Ungeplantes bleiben und wie wir mit Herausforderungen auf dem Weg zum gelungenen Bild umgehen. Der Einstieg in diesen Prozess schafft Klarheit über den eigenen fotografischen Anspruch und eröffnet neue Möglichkeiten zur bewussten Reflexion und Weiterentwicklung.
Das bewusste Wahrnehmen und Weiterentwickeln dieser inneren Haltung kann unseren Bildern mehr Tiefe, Authentizität und Ausdruckskraft verleihen. Genau darin liegt das Ziel dieses Vortrags – denn fotografisch ist immer noch mehr möglich.
Vorkenntnisse
Dieses Seminar richtet sich an alle, die Inspiration suchen, sich selbst reflektieren möchten und bereit sind, sich intensiv mit der eigenen Persönlichkeit und Haltung zur Fotografie auseinanderzusetzen – unabhängig vom bisherigen Erfahrungsstand.
Benötigen Sie noch Equipment? Nutzen Sie unseren Verleihservice!
Erster Tag: 01.06.2026 19:00 Uhr
Treffpunkt: Fischmarkt Zingst
Fotograf:innen: Micha Pawlitzki
Änderungen und Anpassungen im Verlaufe des Seminars sind auf Grund nicht vorhersehbarer Umstände und Witterungsbedingungen möglich.
vom 01.06. 19:00 Uhr
bis 01.06. 20:15 Uhr
10,- € pro Person inkl. 19% MwSt
Festival, Seminare, Bildgestaltung
44 von 50
1.6.2026 / 19:00 Uhr / CEWE-Truck auf dem Fischmark, zwischen Zingster Scheune und Apotheke
Strandstraße
18374 Zingst
Dieser Fotoworkshop befindet sich im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, bitte beachten Sie die Nationalparkverordnung.
info@zingst.de
+49 (0) 3 82 32 / 8 15 80
Oder nutzen Sie unser Online-Kontaktformular.