9° C, Bewölkt in Zingst Unterkunft buchen Webcams Veranstaltungen
Zingst erleben
Streetfotografie-Workshop in Zingst Street Photography fotografische Aussagen über Menschen in der Öffentlichkeit

Street Photography – Geschichten des Alltags

Erhalten Sie Einblicke in die Welt der Straßenfotografie. Wolfgang Baus teilt sein Wissen über die Historie und Entwicklung dieses Genres.

Mehr Informationen:

Unser Alltag ist geprägt durch eine Vielzahl von Situationen und Ereignissen. Die Street-Fotografie hält zufällige Momente fest, die authentisch und besonders sind. Der Fotograf Wolfgang Baus unterstützt Sie dabei, diese zu erkennen, und fotografisch umzusetzen. Vorkenntnisse in der Fotografie sind willkommen, aber nicht notwendig. Um Spaß an diesem gemeinsamen Erlebnis zu haben, sollten Sie   fotografisches Basiswissen haben und Ihre eigene Ausrüstung beherrschen.

In anderen Genres der Fotografie wird geplant, präzise vorbereitet und nichts dem Zufall überlassen. Die Straßenfotografie ist geprägt durch eine andere Herangehensweise an das Bildermachen: Fotografinnen und Fotografen, die im urbanen Raum fotografieren wollen, wissen, wo sich ihre Motive befinden, aber welche sich ergeben, ist Teil des Abenteuers. Dabei tauchen die Fotografierenden in Ihr Umfeld ein. So gelingt es, nicht etwa von außen auf Bilder zu warten, sondern von innen heraus Situationen zu erkennen und die Kamera im richtigen Moment aufnahmebereit zu haben. 

Setzen Sie die kleinen Ereignisse des Lebens fotografisch um


Geschichten des Alltags aufzuzeichnen ist seit jeher eine Grundaufgabe der Fotografie. Es gilt, die kleinen Episoden im Alltag oder im Urlaub, auf der Straße oder am Strand, zu erkennen und fotografisch umzusetzen. Gemeinsam mit Wolfgang Baus erarbeiten Sie Motivideen und wie sich diese optimal umsetzen lassen. Dabei ist das Ziel, sich eine eigene Bildsprache anzueignen. Die Beherrschung Ihrer Ausrüstung ist sehr wichtig, aber mindestens genauso essenziell ist es, zu antizipieren. Stellen Sie sich stets die Frage, was passiert im Umfeld und was ergibt sich daraus. Es gilt hier, ganz viele Zutaten zu vereinen und im richtigen Moment den Auslöser zu drücken. Diese Street-Fotografie hat den Ausspruch geprägt: „Die beste Kamera ist die, die ich dabeihabe“.

Bitte bringen Sie mit:

  • Kamera mit einer Standard-Brennweite (empfehlenswert 28 mm - 50 mm) oder Kompaktkamera mit Festbrennweite
  • Wetterfeste und robuste Bekleidung. Das Fotofestival hat gutes Wetter gebucht. Aber auch wenn es doch nicht so schön sein sollte, gehen wir raus.
  • Laptop, Notebook oder Tablett für die Bildsichtung und Nachbearbeitung

Benötigen Sie noch Equipment? Nutzen Sie unseren Verleihservice!

Hygieneanforderungen

Für die Teilnahme an unseren Workshops gilt die Verordnung des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Solltest Sie sich vor Ort unwohl/krank fühlen oder sein, gehen Sie bitte zu einem Arzt und nehmen nicht am Workshop teil. Unsere Referenten sind angehalten, offensichtlich kranke Teilnehmer zum Schutz aller anderen zum Verlassen des Workshops aufzufordern.

Während der Shuttles sowie in den öffentlichen Räumen des Max Hünten Hauses ist eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Getränke wie Mineralwasser und Säfte werden von uns nur in Flaschen im Seminarraum angeboten. Der Ausschank von Kaffee oder Tee ist im Seminarraum derzeit nicht gestattet.

Bitte beachten Sie, dass sich diese Regelungen auch jederzeit nach Stand der Lage ändern kann.

Ablaufplan

Erster Tag: 25.05.2022 10:00 Uhr

Street photography – Geschichten des Alltags

Treffpunkt: Kurhaus im Ostseeheilbad Zingst

Fotograf:innen: Wolfgang Baus

Die Teilnehmer des Workshops bekommen ca. 1 Woche vor dem Start des gebuchten Workshops eine gesonderte E-Mail, in der es detaillierte Informationen zum Workshop gibt.

  • Wo findet der Workshop statt
  • Equipment
  • Aktuelle Corona Situation
  • Ablauf

Änderungen und Anpassungen im Verlaufe des Seminars sind auf Grund nicht vorhersehbarer Umstände und Witterungsbedingungen möglich.

ausgebucht
Termine

vom 25.05. 10:00 Uhr
bis 25.05. 17:00 Uhr

Preis

179,- € pro Person inkl. 19% MwSt

Fotograf:innen
Kategorie

Festival, Reportage

Schwierigkeitsgrad

  Mittel

Anzahl verfügbarer Plätze

0 von 12

Hinweis

Dieser Fotoworkshop befindet sich im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, bitte beachten Sie die Nationalparkverordnung.

AGB  |  Widerrufsbelehrung

Diese Workshops könnten Sie auch interessieren

Foto-Newsletter Bestellen

Nie wieder interessante Artikel zur Fotografie und einmalige Fotokurse verpassen!:
Bitte AdBlock oder ähnliche Browser-Erweiterungen deaktivieren, um den Newsletter erfolgreich abonnieren zu können. Andernfalls wird das Anmeldeformular möglicherweise nicht korrekt angezeigt.
Mit Ihrer Eintragung akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.
Menü