15° C, Bewölkt in Zingst Unterkunft buchen Webcams Veranstaltungen
Zingst erleben
Seminar: Menschen fotografieren – Projekte planen und umsetzen Collage älterer Menschen/Porträts

Seminar: Menschen fotografieren – Projekte planen und umsetzen

Fotografische Projekte mit Menschen sind spannend, herausfordernd und oft besonders persönlich. In diesem Seminar geht es darum, wie solche Projekte entstehen und erfolgreich umgesetzt werden können – von der ersten Idee bis zur fertigen Bildserie.

Mehr Informationen:

Die Anmeldung für dieses Seminar erfolgt durch einen externen Buchungslink über das Ticket- und Reservierungssystem Reservix.

Im Mittelpunkt steht der praktische Ablauf eines fotografischen Projekts: Wie entwickelt sich eine Idee zu einem konkreten Konzept? Wie lassen sich passende Menschen für ein Projekt finden und ansprechen? Welche Rolle spielen Vorbereitung, Planung und Vertrauen im Umgang mit den Menschen vor der Kamera?

Darüber hinaus werden wichtige fotografische Aspekte beleuchtet. Dazu gehören die Wahl des passenden Equipments, typische Herausforderungen bei Porträtsituationen sowie kreative und technische Lösungen, um authentische und ausdrucksstarke Bilder entstehen zu lassen. Auch der respektvolle und entspannte Umgang mit den fotografierten Personen wird thematisiert – ein entscheidender Faktor für natürliche und überzeugende Aufnahmen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Bildauswahl und der Entwicklung einer stimmigen Serie. Dabei geht es nicht nur um einzelne gelungene Fotos, sondern um die Frage, wie Bilder gemeinsam eine Geschichte erzählen können.Diese Seminarversion legt weniger Wert auf emotionale Erzählungen, dafür umso mehr auf konkrete Tipps, persönliche Learnings aus der Praxis und motivierende Impulse für eigene fotografische Projekte.

Ablauf

  • ca. 1,5 Stunden Seminar mit Einblicken, Beispielen und praktischen Erfahrungen
  • anschließend ca. 30 Minuten Zeit für Fragen sowie Unterstützung bei eigenen Ideen, Projekten oder fotografischen Herausforderungen der Teilnehmenden.

Bitte bringen Sie mit:

  • Notizblock, Stift
  • Selbstverpflegung

Benötigen Sie noch Equipment? Nutzen Sie unseren Verleihservice!

Ablaufplan

Erster Tag: 01.06.2026 10:00 Uhr

Seminar: Menschen fotografieren – Projekte planen und umsetzen

Treffpunkt: Hotel Vier Jahreszeiten Zingst

Fotograf:innen: Laura Zalenga

Änderungen und Anpassungen im Verlaufe des Seminars sind auf Grund nicht vorhersehbarer Umstände und Witterungsbedingungen möglich.

Zur Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre Teilnahme!
Zur Anmeldung
Termine

vom 01.06. 10:00 Uhr
bis 01.06. 12:00 Uhr

Preis

40,- € pro Person inkl. 19% MwSt

Fotograf:innen
Kategorie

Festival, Menschenbilder, Seminare

Schwierigkeitsgrad

  Einfach

Anzahl verfügbarer Plätze

50

Treffpunkt

1.6.26 / 10 Uhr / Hotel Vier Jahreszeiten Zingst / Seminarraum
Boddenweg 2
18374 Zingst

Route auf Google Maps öffnen

Hinweis

Dieser Fotoworkshop befindet sich im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, bitte beachten Sie die Nationalparkverordnung.

AGB  |  Widerrufsbelehrung

Sponsoren / Partner

4 Jahreszeiten 4 Jahreszeiten

Diese Workshops könnten Sie auch interessieren

Foto-Newsletter Bestellen

Nie wieder interessante Artikel zur Fotografie und einmalige Fotokurse verpassen!:
Bitte AdBlock oder ähnliche Browser-Erweiterungen deaktivieren, um den Newsletter erfolgreich abonnieren zu können. Andernfalls wird das Anmeldeformular möglicherweise nicht korrekt angezeigt.
Mit Ihrer Eintragung akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.
Menü