schwarzweiß fotografie schwarzweiß fotografie

Schwarzweißfotografie – mehr als nur das Weglassen von Farbe

In Zeiten der Beliebigkeit der Fotografie, wird die Entwicklung einer eigenen Bildsprache und Finden eines eigenen Looks zunehmend wichtig.

Mehr Informationen:

Der Workshop ist für alle geeignet, denen Fotografie und die Handhabung ihres Aufnahmegerätes nichts Unbekanntes ist. Wichtigste Voraussetzung für die Teilnahme am Workshop ist eine Kamera und die Beherrschung der Kameratechnik.
Hinter der Schwarzweißfotografie verbirgt sich weitaus mehr als das Weglassen von Farben. Es steht für Kreativität, fokussiertes Arbeiten und für die Urform der Fotografie. Es steht aber auch für einen ganz eigenen Style bei hoher Qualität, ohne dass die Bilder abgedroschen wirken und überall als gerade aktueller Style aus einer der zahlreichen Smartphone Apps erkannt werden.
Der schwarzweiße Bildstil wird gern eingesetzt um das Hauptmotiv zu betonen oder die Bildaussage zu unterstreichen. Durch das Spiel mit hohen Kontrasten, oder das Gestalten mit dem gesamten Bereich der Grauwerte, haben Fotografen viel Gestaltungsspielraum. Vor allem Bilder, die nicht durch Farbigkeit leben und eher monochrom erscheinen, sind prädestiniert in Schwarzweiß aufgenommen, oder dazu bearbeitet, zu werden. 

Nach einem umfangreichen Theorieblock, in dem wir die verschiedenen Gesichtspunkte und Faktoren der Schwarzweißfotografie besprechen, werden wir im Rahmen eines ca. 2-stündigen Praxisteils gemeinsam eine ehemalige LPG als speziellen Ort der Zingster Geschichte erkunden. 
Im nachfolgenden Block gehen wir auf die Bildbearbeitung ein. Hier lernen wir die Möglichkeiten der Bildbeeinflussung durch Software kennen, bevor wir abschließend unsere Bilder sichten und besprechen. 

Zielsetzung

Moderne Kameras liefern inzwischen perfekte Bilder. Die Bildqualität liegt auf einem sehr hohen Niveau und lässt kaum Wünsche übrig. Gleichzeitig bekommen Fotos zunehmend eine gewisse Beliebigkeit
Wir sprechen über die Möglichkeiten durch Schwarzweiß Fotografie einen eigenen Bildstil zu kreieren, der uns von der großen Masse abhebt, und unsere Bilder einzigartig macht.

Equipment

  • Kamera mit Zubehör (idealerweise Kamera für Wechselobjektive)
  • Stativ 
  • Wetterfeste und robuste Bekleidung – Wir fotografieren in einem zum Teil unwegsamen Gelände. Abriebfeste Bekleidung sind auch bei Hitze und Sonnenschein empfehlenswert
  • Festes Schuhwerk mit stabiler Sohle
  • Wenn vorhanden, LED Leuchtmittel
  • Da wir uns an einem verlorenen und verlassenem Ort befinden, sind Getränke  und evtl. ein Snack empfehlenswert.
  • Für die Bildbearbeitung ist ein Laptop empfehlenswert

Ablaufplan

Erster Tag: 19.05.2020 10:00 Uhr

Schwarzweißfotografie – mehr als nur das Weglassen

Treffpunkt: Max Hünten Haus

Fotograf:innen: Wolfgang Baus

Änderungen und Anpassungen im Verlaufe des Seminars sind auf Grund nicht vorhersehbarer Umstände und Witterungsbedingungen möglich.

Termine

vom 19.05. 10:00 Uhr
bis 19.05. 17:00 Uhr

Preis

169,- € pro Person inkl. 19% MwSt

Fotograf:innen
Kategorie

Festival, Schwarz Weiss

Schwierigkeitsgrad

  Mittel

Anzahl verfügbarer Plätze

10 von 12

Hinweis

Dieser Fotoworkshop befindet sich im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, bitte beachten Sie die Nationalparkverordnung.

AGB  |  Widerrufsbelehrung

Diese Workshops könnten Sie auch interessieren

Foto-Newsletter Bestellen

Nie wieder interessante Artikel zur Fotografie und einmalige Fotokurse verpassen!:
Mit Ihrer Eintragung akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.
Menü