15° C, Bedeckt in Zingst Unterkunft buchen Webcams Veranstaltungen
Zingst erleben
Mensch. Nähe. Geschichte. Eine junge Frau im Profil in schwarz-weiß

Mensch. Nähe. Geschichte.

In einer Zeit, in der Fotografie immer perfekter, glatter und künstlicher wird, interessiert Jean Noir mehr denn je das, was echt bleibt: der Mensch. Nicht als perfekte Oberfläche, nicht als Social-Media-Projektionsfläche, sondern als Gegenüber. Mit Ausdruck, Haltung, Brüchen und genau den stillen Momenten, die ein Bild erst wirklich bedeutungsvoll machen.

Mehr Informationen:

Wie erzählen wir heute Geschichten über Menschen, ohne sie zu überinszenieren? Wie schaffen wir Bilder, die wirken, weil sie Nähe haben und nicht, weil sie lauter, bunter oder künstlicher sind? Und wie nutzen wir Outdoor-Locations so, dass sie nicht nur Kulisse bleiben, sondern Teil der Erzählung werden?

Wir arbeiten draußen, direkt mit dem, was da ist: Licht, Strukturen, Umgebung, Wetter, Raum, Distanz und Nähe. Jean Noir zeigt, wie er in den letzten Jahren seinen eigenen Blick verändert und geschärft hat, weg vom bloßen Effekt, hin zu mehr Ruhe, mehr Echtheit und mehr Tiefe. Gerade in einer Zeit von KI, Filtern und hochgetunter Perfektion wird für ihn immer klarer, dass starke Fotografie nicht dort entsteht, wo wir alles kontrollieren, sondern dort, wo wir beginnen, Menschen wirklich zu sehen.

Im Fokus steht das Zusammenspiel aus Mensch, Umgebung und Atmosphäre. Wie finde ich eine Outdoor-Location, die eine Geschichte nicht erschlägt, sondern trägt? Wie baue ich Spannung in einem Bild oder in einer kleinen Serie auf? Wie entstehen Bilder, die nicht nur schön aussehen, sondern etwas erzählen? Und wie schaffe ich es, dass ein Mensch im Bild nicht nur fotografiert wird, sondern sichtbar wird?

Dieser Workshop richtet sich an Fotografen, die tiefer gehen wollen. An alle, die sich nicht nur für Technik interessieren, sondern für Wirkung, Verbindung und fotografische Haltung. Es geht nicht um laute Show, sondern um einen bewussten Blick. Um Storytelling. Um Reduktion. Um Echtheit. Und um die Frage, wie wir dem Thema Mensch in der heutigen Fotografie wieder mehr Bedeutung geben können.

Hinweise zum Fotokurs

Mindestteilnehmerzahl: 8
Sollten wir die Mindestteilnehmerzahl bis zum 21.05.2026 nicht erreichen, müssen wir den Workshop leider absagen.

Zielsetzung:

Welche Inhalte nehmen wir aus dem Workshop mit:

  • wie man Outdoor-Locations für People- und Storytelling-Fotografie bewusst liest und nutzt
  • wie Umgebung, Licht und Struktur Teil einer Bildgeschichte werden
  • wie man Spannung und Tiefe in Einzelbildern und kleinen Serien aufbaut
  • wie man Menschen natürlicher, ehrlicher und mit mehr Verbindung fotografiert
  • wie man wegkommt von bloßer Oberflächenästhetik und stärker ins Erzählerische geht
  • wie sich fotografische Haltung in Zeiten von Social Media, KI und Perfektionsdruck bewusst schärfen lässt
  • Einblicke in meine eigene Entwicklung der letzten Jahre und in die Frage, warum mein Fokus heute stärker denn je auf Echtheit, Nähe und Menschlichkeit liegt

Bitte bringen Sie mit:

  • Kamera
  • passende Objektive
  • Batterien
  • SD-Karte mit
  • wetterfeste Kleidung und feste Schuhe. Sollte Regen absehbar sein, bitte zusätzlich einen Regenschirm.

Benötigen Sie noch Equipment? Nutzen Sie unseren Verleihservice!

Ablaufplan

Erster Tag: 04.06.2026 15:00 Uhr

Mensch. Nähe. Geschichte.

Treffpunkt: Max Hünten Haus

Fotograf:innen: Jean Noir

Änderungen und Anpassungen im Verlaufe des Seminars sind auf Grund nicht vorhersehbarer Umstände und Witterungsbedingungen möglich.

Jetzt Anmelden

Sichern Sie sich Ihre Teilnahme!
Jetzt Anmelden
Online sicher und einfach bezahlen
Bis zu 30 Tage vor Workshoptermin stornierbar
Termine

vom 04.06. 15:00 Uhr
bis 04.06. 18:00 Uhr

Preis

159,- € pro Person inkl. 19% MwSt

Fotograf:innen
Kategorie

Fotowalk, Festival, Menschenbilder

Schwierigkeitsgrad

  Mittel

Anzahl verfügbarer Plätze

9 von 12

Treffpunkt

15:00 Uhr / Max Hünten Haus
Schulstraße 3
18374 Zingst

Route auf Google Maps öffnen

Hinweis

Dieser Fotoworkshop befindet sich im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, bitte beachten Sie die Nationalparkverordnung.

AGB  |  Widerrufsbelehrung

Diese Workshops könnten Sie auch interessieren

Foto-Newsletter Bestellen

Nie wieder interessante Artikel zur Fotografie und einmalige Fotokurse verpassen!:
Bitte AdBlock oder ähnliche Browser-Erweiterungen deaktivieren, um den Newsletter erfolgreich abonnieren zu können. Andernfalls wird das Anmeldeformular möglicherweise nicht korrekt angezeigt.
Mit Ihrer Eintragung akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.
Menü