Doppel- und Mehrfachbelichtungen sind mehr als Spielerei oder unkontrollierbares Experiment – nutzen Sie diesen kreativen Spielraum für surreale Fotos.
In diesem Workshop geht es darum, Ihre Kreativität zu fördern und neue fotografische Ausdrucksmöglichkeiten zu finden. Jutta Engelage vermittelt Ihnen die dafür erforderlichen Kenntnisse. Dabei geht es nicht ausschließlich um Technik, sondern auch um den geschulten Blick, die Motive wirkungsvoll ins Bild zu setzen.
Sie beschäftigen sich mit Doppel- und Mehrfachbelichtungen, die durch eine spezielle Kameraeinstellung möglich sind. Im Vorfeld sollte überprüft werden, ob Ihre Kamera die für diese Aufnahmen nötige Funktion hat.
Die meist surreal anmutenden Bilder entstehen in direkter räumlicher und zeitlicher Nähe. Doppel- und Mehrfachbelichtungen können zu überraschenden Ergebnissen führen, lassen Raum für Kreativität und die Entstehung von eigenen Bildergeschichten. Jutta Engelage vermittelt zuerst theoretisch anhand konkreter Bildbeispiele die verschiedenen Facetten dieser Technik und zeigt, wie Sie sie einsetzen können, um surreale Landschaftsaufnahmen zu gestalten.
Anschließend haben Sie die Möglichkeit, das Erfahrene in die Praxis umzusetzen. Um flexibel zu sein, stehen Ihnen für die Exkursion (kurze Entfernung) Fahrräder zur Verfügung. Danach treffen Sie am eigenen Laptop eine Bildauswahl, die gemeinsam besprochen und optimiert wird, um sie am Abend bei der Bilderflut zu zeigen.
Benötigen Sie noch Equipment? Nutzen Sie unseren Verleihservice!
Erster Tag: 27.05.2022 10:00 Uhr
Treffpunkt: Haus 54 Zingst
Fotograf:innen: Jutta Engelage
Änderungen und Anpassungen im Verlaufe des Seminars sind auf Grund nicht vorhersehbarer Umstände und Witterungsbedingungen möglich.
vom 27.05. 10:00 Uhr
bis 27.05. 17:00 Uhr
179,- € pro Person inkl. 19% MwSt
Bildgestaltung, Natur / Landschaft, Festival
Special
ambitionierte (Hobby-)Fotografen mit Mut zu fotografischen Experimenten
3 von 12
Dieser Fotoworkshop befindet sich im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, bitte beachten Sie die Nationalparkverordnung.
Mystische Wälder, bezaubernde Boddengewässer und natürlich der beeindruckende Weststrand laden ein, mit der Kamera entdeckt zu werden.
Es entstehen im Workshop Bilder mit dem außergewöhnlichen visuellen Reiz, Dinge groß im Bild zu zeigen, die mit bloßem Auge in dieser Weise nicht gesehen werden.
Die Kreideküste Rügens und der Nationalpark Jasmund sind die Highlights der einmaligen Landschaft und bilden den fotografischen Schwerpunkt des Workshops.