Slow-Photography – wörtlich übertragen „das langsame Fotografieren“. Dabei steht „slow“ für „sich bewusst Zeit nehmen“, innezuhalten. Die Wahrnehmung konzentriert sich auf das Wesentliche des Augenblicks in der Umgebung. Ebenso wie das Reduzieren der Alltagsgeschwindigkeit: Durch gezielte Langsamkeit, die jeweilige Tätigkeit bewusster wahrzunehmen.
Entschleunigung übertragen auf die Landschaftsfotografie eröffnet in einer hektischen Alltagswelt kreative Rückzugsräume, in denen der Zauber des Ursprünglichen und Einfachen den Mittelpunkt bildet.Die Herausforderung: Kunst liegt im Erfassen und nicht zuletzt auch dem Transportieren der Atmosphäre, die wir vor Ort wahrnehmen. Unterwegs beim Erkunden und Entdecken der Landschaft nehmen wir unsere Umgebung auf vielfältige Weise wahr: Zum einen ist da die Landschaft mit ihren physischen Elementen, wie Moränenhügeln, Wäldern und Mooren, großen und kleinen Flüsse sowie Seen, die wir mit unseren fünf Sinnen erfassen. Was wir gerne außen vorlassen ist unsere innere Stimmung vor Ort: Freude, Lebenslust, Euphorie – Schwermut, Miesepetrigkeit, Erschöpfung, etc. Die Idee des „slow“ mit Blick auf die Landschaftsfotografie ist neben der bewussten Wahrnehmung auch der Versuch, sich bei der Wahl des Bildausschnitts zu reduzieren. Der bewusste Verzicht kann sich mehr und mehr zu einem ernstzunehmenden Zugewinn entwickeln.
Theorie und Praxis
Im theoretischen Teil konzentrieren wir uns auf die Grundlagen sowie die Besonderheiten der Landschaftsfotografie. Dazu zählen...
Mindestteilnehmerzahl: 6
Buchungsschluss für die Mindestteilnehmerzahl: 12.02.2026
Sollte die Mindestteilnehmerzahl bis zum 12.02.2026 nicht erreicht sein, müssen wir den Workshop leider absagen.
Der Workshop ist ausgebucht? Wir setzen Sie auf unsere Warteliste. Bitte schreiben Sie uns dazu eine Mail an fotoschule@zingst.de mit Ihrem Namen und Telefonnummer.
Benötigen Sie noch Equipment? Nutzen Sie unseren Verleihservice!
Erster Tag: 12.03.2026 14:00 Uhr
Treffpunkt: Max Hünten Haus
Fotograf:innen: Mark Robertz
Tag 1: Donnerstag, 12. März
Änderungen und Anpassungen im Verlaufe des Seminars sind auf Grund nicht vorhersehbarer Umstände und Witterungsbedingungen möglich.
vom 12.03. 14:00 Uhr
bis 15.03. 12:00 Uhr
546,- € pro Person inkl. 19% MwSt
Natur / Landschaft
6 von 8
Dieser Fotoworkshop befindet sich im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, bitte beachten Sie die Nationalparkverordnung.
info@zingst.de
+49 (0) 3 82 32 / 8 15 80
Oder nutzen Sie unser Online-Kontaktformular.