"Schwarz UND Weiß" ist ein Workshop über fotografische Entscheidungen. Nicht über das Dazwischen, sondern über die Spannung der Gegensätze: hell und dunkel, sichtbar und verborgen, Form und Leere.
Im Hochkontrast wird Schwarz nicht nur Dunkelheit, sondern Gewicht. Weiß wird nicht nur Helligkeit, sondern Raum. Schatten werden zu Formen, Silhouetten zu Zeichen, Lichtkanten zu Linien. Aus der Reduktion entsteht eine Bildsprache, die klar, direkt und emotional sein kann.
Unter der Leitung des Fotografen Marc Koegel beschäftigen wir uns mit einer Schwarz-Weiß-Fotografie, die nicht beschreibt, sondern verdichtet. Gesucht werden Bilder mit grafischer Kraft, innerer Spannung und atmosphärischer Tiefe — Fotografien, die durch starke Tonwerte, klare Komposition und bewusste Auslassung wirken.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der gemeinsamen Bildbesprechung und der digitalen Schwarz-Weiß-Bearbeitung.
Sollten wir die Mindestteilnehmerzahl von 7 Personen bis zum 1.10.2026 nicht erreicht haben, müssen wir den Workshop leider absagen.
Benötigen Sie noch Equipment? Nutzen Sie unseren Verleihservice!
Erster Tag: 15.10.2026 16:00 Uhr
Treffpunkt: Max Hünten Haus
Fotograf:innen: Marc Koegel
Tag 1: Donnerstag, 15.10.2026
Änderungen und Anpassungen im Verlaufe des Seminars sind auf Grund nicht vorhersehbarer Umstände und Witterungsbedingungen möglich.
vom 15.10. 16:00 Uhr
bis 18.10. 13:00 Uhr
649,- € pro Person inkl. 19% MwSt
Natur / Landschaft, Festival, Schwarz Weiss
6 von 8
16:00 Uhr / Max Hünten Haus / Seminarraum
Schulstraße 3
18374 Zingst
Dieser Fotoworkshop befindet sich im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, bitte beachten Sie die Nationalparkverordnung.
info@zingst.de
+49 (0) 3 82 32 / 8 15 80
Oder nutzen Sie unser Online-Kontaktformular.