Für alle, die das Meer lieben, ihren fotografischen Blick erweitern, in beeindruckenden Landschaften fotografieren und den gesamten Weg vom Bildkonzept bis zur Ausstellung aktiv miterleben möchten. Gemeinsam entwickeln wir kreative Bildideen, setzen diese unter professioneller Anleitung fotografisch um und präsentieren zum Abschluss eine Auswahl der entstandenen Arbeiten in einer gemeinsamen Bilderschau im MAX.
Während des gesamten Prozesses – von der Aufnahme über die Bildauswahl und den hochwertigen Druck bis hin zur Rahmung und Hängung – profitieren wir von den langjährigen Erfahrungen von Jutta Engelage, die ihre Expertise aus zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland weitergibt.
Schwarz-Weiß-Fotografie – Konzentration auf das Wesentliche
Farbe ist oft selbstverständlich – doch gerade der bewusste Verzicht darauf eröffnet neue kreative Möglichkeiten. Die Schwarz-Weiß-Fotografie lenkt den Blick auf Formen, Strukturen, Kontraste und Licht und schafft Bilder mit besonderer Ausdruckskraft.Gemeinsam entdecken wir die gestalterischen Prinzipien der Schwarz-Weiß-Fotografie und lernen, wie Bildwirkung gezielt durch Komposition, Perspektive und Belichtung beeinflusst werden kann. Schwarz-Weiß verleiht Motiven Klarheit, reduziert Ablenkungen und schafft eine zeitlose Bildsprache. So lassen sich Stimmungen, Geschichten und künstlerische Ideen oft besonders eindrucksvoll vermitteln.
Zu Beginn beschäftigen wir uns mit den wichtigsten technischen und gestalterischen Grundlagen. Wir schulen den Blick für geeignete Motive und lernen, Szenen bereits vor der Aufnahme in Schwarz-Weiß zu denken. Dadurch wird es leichter, Bildaussagen bewusst zu gestalten und Fotografien wirkungsvoll zu komponieren.Anhand ausgewählter Beispielbilder aus klassischen und kreativen Anwendungsbereichen vertiefen wir die wesentlichen Aspekte der Bildgestaltung. Die abwechslungsreichen Motive am Nordstrand bei Prerow mit der neuen Seebrücke, am naturbelassenen Weststrand sowie in der Hansestadt Stralsund mit dem Ozeaneum bieten ideale Voraussetzungen, um die Theorie direkt in die Praxis umzusetzen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der digitalen Schwarz-Weiß-Entwicklung. Gemeinsam lernen wir verschiedene Methoden kennen, Farbbilder in ausdrucksstarke Schwarz-Weiß-Fotografien umzuwandeln – entweder an den bereitgestellten Macs mit Photoshop und Lightroom oder auf dem eigenen Laptop. In den anschließenden Bildbesprechungen analysieren wir die Ergebnisse und erarbeiten Möglichkeiten, Bildwirkung und persönliche Bildsprache gezielt weiterzuentwickeln.
Sollten wir bis zum 7.2.2027 die Mindestteilnehmerzahl von 7 Personen nicht erreichen, müssen wir den Workshop leider absagen.
Benötigen Sie noch Equipment? Nutzen Sie unseren Verleihservice!
Erster Tag: 07.03.2027 15:00 Uhr
Treffpunkt: Max Hünten Haus
Fotograf:innen: Jutta Engelage
Tag 1 - Sonntag, 07.03.2027
Änderungen und Anpassungen im Verlaufe des Seminars sind auf Grund nicht vorhersehbarer Umstände und Witterungsbedingungen möglich.
vom 07.03. 15:00 Uhr
bis 14.03. 12:30 Uhr
779,- € pro Person inkl. 19% MwSt
Bildgestaltung, Natur / Landschaft, Schwarz Weiss
10 von 11
Dieser Fotoworkshop befindet sich im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, bitte beachten Sie die Nationalparkverordnung.
info@zingst.de
+49 (0) 3 82 32 / 8 15 80
Oder nutzen Sie unser Online-Kontaktformular.