In einer Welt der allgegenwärtigen Farben übt die digitale Schwarzweiß-Fotografie durch ihre Reduzierung auf schwarz und weiß eine besondere Faszination aus.
Mehr Informationen:
Monochrome ist nicht monoton. Wer diese Erfolgsformel beherrschen lernen möchte, kann damit ein wichtiges Kapitel der kreativen Fotografie für sich erschließen. Der Verzicht auf die allgegenwärtige Farbe lässt außergewöhnliche Bilder entstehen. Diese Art der Fotografie hat ganz eigene Gesetze der Bildwirkung, diese sind der zentrale Workshop-Inhalt. Schwarzweiß verleiht den Formen Klarheit und den Handlungen Zeitlosigkeit. Bildaussagen können durch bewusst eingesetzte Bildgestaltung und Belichtung gezielt auf den Punkt gebracht werden. Auch künstlerische Aspekte lassen sich so wirkungsvoll darstellen. In der Einführung werden die wichtigsten technischen Grundlagen vermittelt. Sie lernen Schwarzweiß zu sehen und geeignete Motive klarer und schneller zu erkennen. Beispielbilder von klassischen und künstlerischen Anwendungsgebieten und wichtige Aspekte der Bildgestaltung runden den Workshop ab. Die nähere Umgebung von Zingst, der Nordstrand bei Prerow, der Weststrand mit seinen windgepeitschten Bäumen und dem naturbelassenen Strand und die Hansestadt Stralsund bieten zahlreiche Schwarzweiß-Motive und die beste Gelegenheit, das Erfahrene in die Praxis umzusetzen. Sie lernen geeignete Verfahren der Umwandlung digitaler Farbbilder in Schwarzweiß-Bilder kennen, die Sie an im Seminarraum zur Verfügung gestellten Computern (MAC mit Photoshop und Lightroom) oder ihrem eigenen Laptop unter Anleitung nachvollziehen können. In anschließenden Bildbesprechungen werden Ihnen Möglichkeiten aufgezeigt, die eigene Bildaussage zu optimieren.
Mein Ergebnis
Das Besondere dieses Workshops ist es, unter Anleitung in einer interessanten und abwechslungsreichen Landschaft zu fotografieren und zum Abschluss eine Auswahl der erarbeiteten Fotos im Max Hünten Haus auszustellen. Der Prozess vom Fotografieren über das Drucken bis hin zum gerahmten Bild wird aktiv erlebt und gestaltet. Jutta Engelage, die seit vielen Jahren ihre Arbeiten in Einzel- und Gruppenausstellungen im In-und Ausland zeigt, gibt dazu Tipps aus der Praxis.
Bitte bringen Sie mit:
Spiegelreflex- oder spiegellose Systemkamera
Stativ
Fern- oder Kabelauslöser
Objektive
volle Akkus
Speicherkarten
Graufilter ND3 = 10 Blendenstufen
USB-Stick
Laptop (wenn gewünscht, kann Silver Efex Pro oder BLACK WHITE projects vorinstalliert werden) Im Seminarraum stehen Ihnen MACs mit Photoshop CC und Lightroom zur Verfügung. Erfahrungsgemäß ist es trotzdem sinnvoll, den eigenen, vertrauten Laptop mitzubringen. Dort können Sie (evtl. als Probeversion) BLACK WHITE projects (Franzis Verlag) oder Silver Efex Pro aus der Nik Collection installieren.
Faszination Schwarzweiß - fotografieren und ausstellen
Treffpunkt: Max Hünten Haus
Fotograf:innen:
Jutta Engelage
16:00 Uhr
Begrüßung im Max Hünten Haus Zingst
16:30–18:00 Uhr
Einführung in das Programm des Workshops und in das Thema Schwarzweiß-Fotografie.
2. Tag: 20.03.2023 10:30 Uhr
Faszination Schwarzweiß - fotografieren und ausstellen
Treffpunkt: Max Hünten Haus
Fotograf:innen:
Jutta Engelage
10:30 – 18:00 Uhr
Fotografische Umsetzung der Schwarz-Weiß-Fotografie in Zingst an der Seebrücke, am Strand sowie im Hafen. Nach einer kleinen Pause lernen Sie verschiedene Verfahren kennen, mit denen Sie Ihre Bilder entwickeln und in Schwarzweiß umwandeln können. Vorgestellt werden neben Photoshop und Lightroom Silver Efex Pro(Nik Collection) und Black & White projects (Franzis Verlag). Unter Anleitung von Jutta Engelage haben Sie nun die Möglichkeit, Ihre Fotos zu entwickeln und zu bearbeiten. Jedem Teilnehmer steht zur Auswahl und Bearbeitung der Fotos ein MAC mit Photoshop CC und Lightrooom zur Verfügung. Sie können Ihre Bilder auch am eigenen, vertrauten Laptop auswählen und bearbeiten. Im Anschluss wird eine Auswahl der Bilder analysiert und Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt.
3. Tag: 21.03.2023 10:30 Uhr
Faszination Schwarzweiß - fotografieren und ausstellen
Treffpunkt: Max Hünten Haus
Fotograf:innen:
Jutta Engelage
10:30 Uhr
Shuttle zum Nordstrand bei Prerow, praktisches Arbeiten
14:00-15:00 Uhr
Pause
15:00–18:00 Uhr
Auswahl, Entwicklung und Bearbeitung Ihrer Fotos. Anschließend wird eine Auswahl der Bilder analysiert und Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt.
4. Tag: 22.03.2022 11:00 Uhr
Faszination Schwarzweiß - fotografieren und ausstellen
Treffpunkt: Max Hünten Haus
Fotograf:innen:
Jutta Engelage
10:30 – ca. 21:00 Uhr
Exkursion nach Stralsund - fotografieren bei Tag und Nacht. Etwas Proviant für unterwegs ist empfehlenswert, eventuell erfolgt auch ein Restaurantbesuch.
5. Tag: 23.03.2023 11:00 Uhr
Faszination Schwarzweiß - fotografieren und ausstellen
Treffpunkt: Max Hünten Haus
Fotograf:innen:
Jutta Engelage
11:00 - 12:00 Uhr
Besprechung und Auswertung einer Auswahl der Bildergebnisse vom Vortag.
13:00 - ca. 18:30 Uhr
Shuttle zum Darßwald und Weststrand, praktisches Arbeiten
6. Tag: 24.03.2023 11:00 Uhr
Faszination Schwarzweiß - fotografieren und ausstellen
Treffpunkt: Max Hünten Haus
Fotograf:innen:
Jutta Engelage
11:00 -14:00 Uhr
Gemeinsame Bildbesprechung
14:00 -15:00 Uhr
Pause
15:00 – ca. 18:30 Uhr
Endgültige Auswahl der Ausstellungsfotos, Druckvorbereitung, Drucken der Ausstellungsbilder
7. Tag: 25.03.2023 11:00 Uhr
Faszination Schwarzweiß - fotografieren und ausstellen
Treffpunkt: Max Hünten Haus
Fotograf:innen:
Jutta Engelage
11:00 – ca. 15:00 Uhr
Rahmen und Hängen der Ausstellungsbilder, Vorbereitung der Ausstellung, Drucken der Teilnehmerfotos
8. Tag: 26.03.2023 11:00 Uhr
Faszination Schwarzweiß - fotografieren und ausstellen
Treffpunkt: Max Hünten Haus
Fotograf:innen:
Jutta Engelage
11:00 – 12:30 Uhr
Eröffnung der Ausstellung + Feedback und Verabschiedung
Änderungen und Anpassungen im Verlaufe des Seminars sind auf Grund nicht vorhersehbarer Umstände und Witterungsbedingungen möglich.