In einer Welt der allgegenwärtigen Farben übt die digitale Schwarz-Weiß-Fotografie durch ihre Reduzierung auf Schwarz und Weiß eine besondere Faszination aus.
Zielsetzung:
Ziel dieses Workshops ist es, unter professioneller Anleitung in einer abwechslungsreichen Landschaft zu fotografieren und zum Abschluss eine Auswahl der erarbeiteten Fotos im Max Hünten Haus Zingst auszustellen. Während des Prozesses vom Fotografieren und Drucken bis hin zum gerahmten Bild gibt Jutta Engelage ihre jahrelangen Erfahrungen (Einzel- und Gruppenausstellungen im In-und Ausland) weiter.
Farbaufnahmen sind immer eine Option, aber die Schwarz-Weiß-Fotografie bietet eine einzigartige Möglichkeit, die Kunstform zu erkunden.
Wer die Erfolgsformel "Monochrome ist nicht monoton" beherrschen möchte, kann in diesem Kurs ein wichtiges Kapitel der kreativen Fotografie für sich erschließen. Der Verzicht auf die allgegenwärtige Farbe lässt außergewöhnliche Bilder entstehen. Diese Art der Fotografie hat ganz eigene Gesetze der Bildwirkung. Schwarz-Weiß verleiht den Formen Klarheit und den Handlungen Zeitlosigkeit. Bildaussagen können durch bewusst eingesetzte Bildgestaltung und Belichtung gezielt auf den Punkt gebracht werden. Auch künstlerische Aspekte lassen sich so wirkungsvoll darstellen. In der Einführung werden die wichtigsten technischen Grundlagen vermittelt. Wir lernen, Schwarz-Weiß zu sehen und geeignete Motive klarer und schneller zu erkennen. Wer schwarz-weiß fotografiert, kann das eigene Foto effektiver komponieren, ohne von Farben abgelenkt zu werden.
Beispielbilder von klassischen und künstlerischen Anwendungsgebieten und wichtige Aspekte der Bildgestaltung runden den Workshop ab. Die nähere Umgebung von Zingst, der Nordstrand bei Prerow, der Weststrand mit seinen windgepeitschten Bäumen und dem naturbelassenen Strand und die Hansestadt Stralsund bieten zahlreiche Schwarz-Weiß-Motive und die beste Gelegenheit, Theorie in Praxis umzusetzen.
Sie lernen geeignete Verfahren zur Umwandlung digitaler Farbbilder in Schwarz-Weiß-Bilder an zur Verfügung gestellten Computern (MAC mit Photoshop und Lightroom) oder am eigenen Laptop kennen. In den Bildbesprechungen werden Möglichkeiten gezeigt, eigene Bildaussagen zu optimieren.
Bitte bringen Sie mit:
Systemkamera (Kamera mit Wechselobjektiven / Spiegelreflex- oder spiegellos) mit gutem ISO und Autofokus
Stativ
Fern- oder Kabelauslöser
Objektive
volle Akkus
Speicherkarten
Graufilter ND3 = 10 Blendenstufen
USB-Stick
Laptop (wenn gewünscht, kann Silver Efex Pro oder BLACK WHITE projects vorinstalliert werden) Im Seminarraum stehen Ihnen MACs mit Photoshop CC und Lightroom zur Verfügung. Erfahrungsgemäß ist es trotzdem sinnvoll, den eigenen, vertrauten Laptop mitzubringen. Dort können Sie (evtl. als Probeversion) BLACK WHITE projects (Franzis Verlag) oder Silver Efex Pro aus der Nik Collection installieren.