experimentelle fotografie experimentelle fotografie

Experimentelle Fotografie: vom Zufallsbild zur bewussten Kreativität

In diesem Workshop erweitert Kursleiter Micha Pawlitzki Ihr fotografisches Repertoire und zeigt Ihnen, wie Sie völlig anders, kreativ - und vor allem: losgelöst von jeglichen Schärfe-, Blende-, Zeit- und Gestaltungskonventionen fotografieren können.

Mehr Informationen:

Zunächst erklärt Micha Pawlitzki anhand eigener Bilder verschiedene Kameratechniken und Kamerabewegungen, mit denen man solche experimentellen Aufnahmen fotografieren kann. Nach dieser Einführung folgt ein ausgiebiger Praxisteil und die Teilnehmer probieren die verschiedenen Techniken auf dem Campus der nahe gelegenen und extrem fotogenen Wirtschaftsuniversität aus. Am späteren Mittag treffen wir uns im Seminarraum für eine Sichtung der ersten Ergebnisse und analysieren und diskutieren, wie die Bilder entstanden sind und wie man sie bzw. ihre Bildwirkung ggf. noch weiter optimieren kann. In einem zweiten Praxisteil haben die Teilnehmer am Nachmittag die Chance, ausgerüstet mit den neuen Anregungen und Ideen aus der Bildbesprechung diese kreative Art der Fotografie weiter auszuprobieren. Als Abschluss folgt eine zweite Bildbesprechung der nachmittags fotografierten Motive.

Zielsetzung

 Ziel dieses Workshops ist, dass Bilder dieser Art nicht in bloßen Zufallsergebnissen stecken bleiben, sondern dass die Teilnehmer befähigt werden und ein Gefühl dafür entwickeln, bei welchem Motiv welche Technik zu spannenden, ungewöhnlichen und einzigartigen Ergebnissen führen wird. 

Equipment

  • Digitale Kamera mit Objektiven von ca. 17 bis max. 300mm.
  • Stativ (obligatorisch)
  • Für die Bildbesprechungen: Laptop für die Bildauswahl und -bearbeitung (obligatorisch).
  • Ganz wichtig: Polfilter und leichte ND-Filter (8er und/oder 64er), die uns überhaupt erst Langzeitbelichtungen untertags ermöglichen. Bitte diese Graufilter (volle ND-Filter, also keine ND-Verlaufsfilter) für möglichst alle mitgebrachten Objektive/Objektivdurchmesser mitbringen. Ohne diese Filter klappen die verschiedenen Techniken nicht, daher sind diese Filter absolut zentral für diesen Kurs. Sehr gute ND-Schraubfilter und auch ein durchdachtes Filter-Stecksystem bietet z.B. ROLLEI an. Die Teilnehmer dieses Workshops bekommen 10% Rabatt auf alle Produkte im Rollei-Onlineshop.
  • Bitte viele Akkus und/oder Ladegerät mitbringen, weil wir sehr viel mit energieintensiven Langzeitbelichtungen experimentieren werden.

Ablaufplan

Erster Tag: 21.05.2020 13:00 Uhr

Experimentelle Fotografie: vom Zufallsbild zur bewussten Kreativität

Treffpunkt: Max Hünten Haus

Fotograf:innen: Micha Pawlitzki

Änderungen und Anpassungen im Verlaufe des Seminars sind auf Grund nicht vorhersehbarer Umstände und Witterungsbedingungen möglich.

Termine

vom 21.05. 13:00 Uhr
bis 21.05. 20:00 Uhr

Preis

169,- € pro Person inkl. 19% MwSt

Fotograf:innen
Kategorie

Bildgestaltung, Festival

Schwierigkeitsgrad

  Mittel

Anzahl verfügbarer Plätze

10 von 10

Hinweis

Dieser Fotoworkshop befindet sich im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, bitte beachten Sie die Nationalparkverordnung.

AGB  |  Widerrufsbelehrung

Sponsoren / Partner

CEWE CEWE

Diese Workshops könnten Sie auch interessieren

Foto-Newsletter Bestellen

Nie wieder interessante Artikel zur Fotografie und einmalige Fotokurse verpassen!:
Mit Ihrer Eintragung akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.
Menü