Der Pramort und die Buchhorster Maase - einzigartige Reviere, um den König des Waldes während der Brunft zu beobachten und zu fotografieren. Hier entdeckte Melanie Nentwig ihre Leidenschaft zur Wildtierfotografie, die sie gerne teilen möchte.
Die Rotwildbrunft - ein einmaliges Schauspiel
Röhrende Hirsche in unberührter Landschaft direkt an der Ostseeküste - ein Anblick, der Tier- und Fotofreunde jedes Jahr von weither auf die Halbinsel Fischland-Darss-Zingst lockt.
Die Zeit der goldgelben Laubfärbung ist die Zeit des Rotwildes. Die Hirsche röhren, kämpfen und suhlen sich in ihren Brunftkuhlen; natürliche Verhaltensweisen, die man so offen fast nur im Nationalpark zu Gesicht und vor die Linse bekommt.
Mit Sondergenehmigung in die Wildruhezonen
Nach einer theoretischen Einführung zu den richtigen Verhaltensweisen bei der Tierfotografie, der passenden Technik und ersten Infos zum Rotwild geht es von Zingst per Shuttle nach Prerow und von dort weiter mit dem Fahrrad zur Jagdhütte an der Buchhorster Maase, einer natürlich entstandenen Lichtung, die im Herbst als Wildruhezone für Besucher gesperrt ist.
Am zweiten Tag starten Sie noch vor Sonnenaufgang in Richtung Sundische Wiese, um von dort mit dem E-Bike zum Beobachtungspunkt Pramort an der östlichen Spitze der Halbinsel aufzubrechen. Vor der Kulisse der aufgehenden Sonne ziehen die Hirsche auf der Suche nach Kahlwild durch das Windwatt.
Während der Hirschbrunft gelangt man nur mit Sondergenehmigung an die Buchhorster Maase. Zum Pramort kommen Sie während des Kranichzuges (September bis November) um diese Uhrzeit nur mit einer Sondergenehmigung für die Fotoschule. Für alle anderen Gäste ist der Zugang in dieses hochsensible Naturschutzgebiet bis 8 Uhr morgens gesperrt. Ab 15 Uhr bis Sonnenuntergang benötigen Sie für den Zugang zum Pramort eine Nationalpark-Card, welche Sie über die Zingster Homepage buchen können.
Hinweis: Es handelt sich um intensive Naturerlebnisse mit freilebenden Tieren, deren Verhalten nicht zu einhundert Prozent vorhersehbar ist. Im Fall keiner Sichtung ist dennoch keine Preis-Erstattung möglich.
Benötigen Sie noch Equipment? Nutzen Sie unseren Verleihservice!
Erster Tag: 16.09.2025 12:00 Uhr
Treffpunkt: Max Hünten Haus
Fotograf:innen: Melanie Nentwig
1. Tag
2. Tag: 17.09.2025 05:00 Uhr
Treffpunkt: Max Hünten Haus
Fotograf:innen: Melanie Nentwig
2. Tag
Änderungen und Anpassungen im Verlaufe des Seminars sind auf Grund nicht vorhersehbarer Umstände und Witterungsbedingungen möglich.
vom 16.09. 12:00 Uhr
bis 17.09. 09:00 Uhr
239,- € pro Person inkl. 19% MwSt
Exkursion, Tierfotografie
7 von 8
Dieser Fotoworkshop befindet sich im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, bitte beachten Sie die Nationalparkverordnung.
info@zingst.de
+49 (0) 3 82 32 / 8 15 80
Oder nutzen Sie unser Online-Kontaktformular.