3° C, Bewölkt in Zingst Unterkunft buchen Webcams Veranstaltungen
Zingst erleben
Abstrakte Schwarz-Weiß-Fotografie Abstrakte schwarz-weiß-Fotografie des Ozeaneums

Abstrakte Schwarz-Weiß-Fotografie

Die abstrakte Schwarzweißfotografie bildet in der Hauptsache Flächen, Formen und Strukturen ab, ohne dass deren Herkunft sich sofort erschließt. Dabei handelt es sich oft, aber nicht nur um kontrastreiche Aufnahmen.

Mehr Informationen:

Schwarzweiß verleiht den Bildern dabei eine große Klarheit. Die Reduktion bis hin zur Abstraktion lässt Sie die Motive mit einer anderen Blickeinstellung auswählen: So entwickeln Sie neue kreative Bildideen. Möglich sind auch Malerische Aufnahmen, Doppelbelichtungen und Makroaufnahmen.Einführend werden die wichtigsten technischen Grundlagen vermittelt. Sie lernen Schwarzweiß zu sehen und geeignete Motive klarer und schneller zu erkennen. Und Sie bekommen vermittelt, wie Sie Ihre Fotos wirkungsvoll mit Photoshop/Lightroom und Silver Efex professional in Schwarzweiß umwandeln können.
Anschließend werden Sie im Kleinbus nach Stralsund gefahren, wo Sie das Erfahrene umsetzen können. Die Altstadt von Stralsund und vor allem der Hafen und das Gebäude des Ozeaneums bieten eine geeignete Location. Sie werden dort bis in den Abend hinein fotografieren.
Am nächsten Tag wird eine Bildauswahl gemeinsam besprochen und optimiert.

Bitte bringen Sie mit:

  • Eigene Kamera und Objektive
  • Stativ und Fernauslöser
  • geladene Akkus
  • Speicherkarten
  • Auf Wunsch einen Graufilter der Stärke 1,2 - 1,8 (= 4 - 6 Blendenstufen, man sollte noch etwas erkennen, wenn der Filter aufgeschraubt ist)
  • Am zweiten Tag: Laptop oder Tablet zur Bildauswahl und Bildbearbeitung
  • einen leeren USB-Stick
  • dem Wetter angepasste Kleidung

Benötigen Sie noch Equipment? Nutzen Sie unseren Verleihservice!

Ablaufplan

Erster Tag: 04.06.2026 13:00 Uhr

Abstrakte Schwarz-Weiß-Fotografie

Treffpunkt: Hotel Haus 54

Fotograf:innen: Jutta Engelage

  • 13.00 – 14.45 Uhr
    • Begrüßung, Einführung in das Thema des Workshops
  • 15.00 – 16.00 Uhr
    • Fahrt in Kleinbussen nach Stralsund
  • 16.00 – 23.00 Uhr
    • Fotografisches Arbeiten inklusive der Möglichkeit sich gemeinsam in einem Restaurant zu stärken
  • 23.00 – 23.45 Uhr
    • Rückfahrt nach Zingst

2. Tag: 05.06.2026 13:00 Uhr

Abstrakte Schwarz-Weiß-Fotografie

Treffpunkt: Hotel Haus 54

Fotograf:innen: Jutta Engelage

  • 13.00 – 16.00 Uhr
    • Bildbesprechung
  • 16.00 Uhr
    • Ende des Workshops

Änderungen und Anpassungen im Verlaufe des Seminars sind auf Grund nicht vorhersehbarer Umstände und Witterungsbedingungen möglich.

Jetzt Anmelden

Es ist nur noch 1 Platz verfügbar.
Sichern Sie sich Ihre Teilnahme!
Jetzt Anmelden
Online sicher und einfach bezahlen
Bis zu 30 Tage vor Workshoptermin stornierbar
Termine

vom 04.06. 13:00 Uhr
bis 05.06. 16:00 Uhr

Preis

239,- € pro Person inkl. 19% MwSt

Fotograf:innen
Kategorie

Festival, Natur / Landschaft, Schwarz Weiss

Schwierigkeitsgrad

  Mittel

Anzahl verfügbarer Plätze

1 von 11

Treffpunkt

Haus54
Hanshägerstraße 3a
18374 Zingst

Route auf Google Maps öffnen

Hinweis

Dieser Fotoworkshop befindet sich im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, bitte beachten Sie die Nationalparkverordnung.

AGB  |  Widerrufsbelehrung

Diese Workshops könnten Sie auch interessieren

Foto-Newsletter Bestellen

Nie wieder interessante Artikel zur Fotografie und einmalige Fotokurse verpassen!:
Bitte AdBlock oder ähnliche Browser-Erweiterungen deaktivieren, um den Newsletter erfolgreich abonnieren zu können. Andernfalls wird das Anmeldeformular möglicherweise nicht korrekt angezeigt.
Mit Ihrer Eintragung akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.
Menü