Annegret Kramp-Karrenbauer, Cem Özdemir, Andrea Nahles oder Christian Lindner – der Berliner Fotograf Götz Schleser fotografiert Deutschlands politische Größen.

Was ist es, das einen Politiker ausmacht? Die politische Gesinnung – natürlich. Eine individuelle Interessenlage – versteht sich. Und der menschliche Aspekt ist mitunter auch nicht ganz unwichtig. Alles das in ein Bild zu bekommen, das ist das Ansinnen des Fotografen Götz Schleser. Dafür bereitet er sich nicht nur in tagelanger, sorgfältiger Recherche auf sein Gegenüber vor, sondern sondiert Orte, Plätze und Möglichkeiten, um das bestmögliche Bild zu machen. In seinen Fotografien entstehen darum keine simplen Abbilder, sondern politische Porträts im eigentlichen Sinne. Schleser zeigt, worum es geht – im Amt und im Menschen, immer im Wechselspiel mit Fassade, Schönfärberei und Meinung (ob die des Abgebildeten oder des Fotografen sei dahingestellt) – und zwar so ehrlich, wie es eben möglich ist.

Termine

Vom 01.10.2019 bis 19.01.2020

Fotografen

Götz Schleser Götz Schleser

Veranstaltungsort

LEICA Galerie Zingst

Newsletter bestellen

Aktuelle Veranstaltungen und Tipps alle zwei Wochen im Postfach: