12° C, Bewölkt in Zingst Unterkunft buchen Webcams Veranstaltungen
Zingst kennenlernen
Zingst erleben
Wandertour auf dem Deich zum maritimen Hafen und zur idyllischen Vogelschutzinsel Kirr Vogelbeobachtungsstation Zingst

Wandertour auf dem Deich zum maritimen Hafen und zur idyllischen Vogelschutzinsel Kirr

Diese 11 Kilometer lange Wandertour führt Sie auf dem See- und Boddendeich rund um Zingst, vorbei am Hafen und mit Blick auf die Vogelschutzinsel Kirr.

Erlebnisse & Insider-Tipps

Direkt vorweg: Um die Natur und Sehenswürdigkeiten unterwegs in ihrer ganzen Schönheit beobachten zu können, lohnt es sich, Ferngläser und entsprechende Objektive für die Kamera mitzunehmen. Diese können bei Bedarf im Max Hünten Haus ausgeliehen werden.

Kamera mieten: Objektive & Fotoequipment leihen

Entlang des Weges...
  1. Die Wanderung startet am Zingster Kurhaus. Von hier aus geht man im Uhrzeigersinn in Richtung Pramort und biegt am Strandübergang 6 an der Surfschule Zingst vorbei in Richtung Bodden ab.

  2. Am Bodden angelangt, wandert man in westlicher Richtung weiter zum Zingster Hafen. Dieser bietet eine ideale Gelegenheit für eine kleine Rast. Wer möchte, stärkt sich mit einem Fischbrötchen oder genießt ein Stück Kuchen mit Blick auf die Vogelschutzinsel Kirr.

  3. Anschließend geht es weiter auf dem Boddendeich in Richtung Meiningenbrücke. Von hier aus lohnt sich immer wieder ein Blick über die Boddenlandschaft und die Vogelschutzinsel Kirr, besonders zur Zeit des Kranichzugs im Frühjahr und Herbst.

  4. Durch den Freesenbruch geht man dann wieder in Richtung Seedeich und somit zurück zum Kurhaus. Zum Abschluss lohnt sich ein Spaziergang über die Seebrücke oder, je nach Jahreszeit, ein erfrischender Sprung in die Ostsee.

 

Wichtige Hinweise zur Tour

Die Wege sind durchgehend befestigt und eben. Mit einer Länge von rund 11 Kilometern ist die Tour für jedermann geeignet und lässt sich auch mit Kindern hervorragend meistern.

Doch lieber mit dem Fahrrad? Alle Fahrradverleihmöglichkeiten

Kategorie

Wandern

Strecke

Länge: ca. 11 Kilometer

Als GPX Datei herunterladen

Wie benutze ich eine GPX Datei?

Um eine GPX-Datei zu verwenden, werden Apps mit GPX Viewer benötigt. Die Route kann u.a. mit komoot, Outdooractive, OsmAnd, Open GPX Tracker, mytracks o. Ä. angezeigt und navigiert werden.
Eine Navigation der Strecke mit Google Maps oder iOS Karten ist nicht direkt am Smartphone möglich.

Foto-Workshops für Naturliebhaber

Halten Sie die schönsten Momente Ihrer Tour fest: In unseren Workshops zu Natur, Landschaft und Tierfotografie lernen Sie, die Vogelwelt und Küstenlandschaften rund um Zingst perfekt in Szene zu setzen.

Newsletter Bestellen

Aktuelle Veranstaltungen und Tipps im Postfach:
Bitte AdBlock oder ähnliche Browser-Erweiterungen deaktivieren, um den Newsletter erfolgreich abonnieren zu können. Andernfalls wird das Anmeldeformular möglicherweise nicht korrekt angezeigt.
Mit Ihrer Eintragung akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.
Menü