Heute in Zingst
Portrait Alain Schroeder

Alain Schroeder fotografiert Geschichten, die sich auf soziale Themen, Menschen und ihr Umfeld konzentrieren.

Biografie:

Der belgische Fotograf Alain Schroeder (geb. 1955) ist seit mehr als vier Jahrzehnten als Fotograf tätig.  

Während seiner Zeit als Sportfotograf in den 1980er Jahren erschienen seine Aufnahmen auf mehr als 500 Magazin-Covern. Es folgten Buchaufträge und redaktionelle Arbeiten mit so unterschiedlichen Themen wie Reisen, Kunst, Kultur und Human Interest. 1989 war er Mitbegründer der belgischen Fotoagentur Reporters. Schroeder leitete das Unternehmen während der goldenen Jahre der Fotografie und bis ins digitale Zeitalter. 

Im Jahr 2013 entwurzelte er sein Leben, indem er seine Firmen-Anteile eintauschte, um dem Leben auf der Straße mit der Kamera nachzugehen. Schroeder reist nun durch die Welt und fotografiert Geschichten, die sich auf soziale Themen, Menschen und ihr Umfeld konzentrieren.  

Er hat viele internationale Preise gewonnen, darunter Nikon Japan, Nikon Belgien, TPOTY, Istanbul Photo, Days Japan, Trieste Photo, PX3, IPA, MIFA, BIFA, PDN, the Fence, Lens Culture, Siena, POYI und World Press Photo.

Homepage

Newsletter bestellen

Aktuelle Veranstaltungen und Tipps im Postfach:
Mit dem Abonnement des Newsletters erklären Sie sich ebenfalls mit der Analyse des Newsletters durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungsraten und der Klickraten in Empfängerprofilen zu Zwecken der Gestaltung künftiger Newsletter entsprechend den Interessen unserer Leser einverstanden. Die Einwilligung in den Empfang des Newsletters und die Messung kann mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Der Versand erfolgt mit dem US-Dienstleister MailChimp.
Unterkünfte Workshops Heute in Zingst Strandkörbe