Rund 8.260 Patient*innen in Deutschland stehen derzeit auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Siehoffen auf eine neue Niere, ein neues Herz, auf ein neues Leben.
Wird in Deutschland ein Spenderorgan gefunden, kommt es häufig aus dem Ausland. In kaum einemLand werden so wenige Organe gespendet, wie hier. Obwohl die Mehrheit der Bevölkerung offen fürdie Organspende ist, lehnen viele Angehörige eines Verstorbenen oft gegen dessen Wunsch dieOrganentnahme ab. Fakt ist: „Alle acht Stunden stirbt in Deutschland ein Mensch, weil er kein rettendesSpenderorgan erhält.“
Das Projekt „Ohnmächtige Stille“ des deutschen Fotografen Anton Vester beleuchtet intensiv undpersönlich die Menschen hinter den Zahlen. Ihre Lebensrealitäten sind vielfältig, von der Vollzeitarbeitbis zu einem Jahr stationärem Aufenthalt im Krankenhaus. Wie sie das Warten erleben, haben sie inErgänzung zu den Bildern selbst aufgeschrieben.
Die Ausstellung wird im Rahmen der Gruppenausstellung „Ressourcen“ in der Panzerhalle / WellnessCamp Düne 6 gezeigt
Vom 23.05.2025 bis 01.06.2025
Anton Vester
Kur- und Tourismus GmbH Zingst
Wellness-Camp Düne 6
Inselweg 9
18374 Zingst
info@zingst.de
+49 (0) 3 82 32 / 8 15 80
Oder nutzen Sie unser Online-Kontaktformular.